333 Jahre Kirchengemeinde und 4. Ansgarfest

Festtag zu 333 Jahre Kirchengemeinde und dem
4. Ansgarfest

Das wird sicher wieder ein großer Spaß. Am Sonntag, den 18. Juni 2017 feiern Ramelsloh und Ohlendorf bereits zum vierten Mal gemeinsam das Ansgarfest auf dem Domplatz neben der Stiftskirche.

Ein weiterer  besonderer Anlass zum Feiern sind „333 Jahre Kirchengemeinde Ramelsloh“. Ins Leben gerufen wurde das Ansgarfest vom Kuratorium der St. Ansgar-Stiftung. „Das Großartige dabei ist, dass die ganze Dorfgemeinschaft aus den beiden Orten sich beteiligt“, betonen Pastor Georg Wieberneit und der Kuratoriumsvorsitzende Hermann Poppe. Der Erlös des Festes fließt in die St. Ansgar Stiftung, die damit die Arbeit der Kirchengemeinde finanziell unterstützt.

Das Ansgarfest beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst. Der Landesbischof Ralf Meister hat seine Teilnahme zugesagt. Er wird die Predigt halten.

Im Anschluss startet das vielfältige Programm auf dem Domplatz. Für das leibliche Wohl ist mit einem breiten Angebot für Jedermann gesorgt. Wer aktiv werden möchte, kann sich auf Torwandschießen, Laserschießanlage, Hüpfburg und Kletterfelsen freuen. Das besondere Highlight sind wieder die große Tombola mit tollen Gewinnen und der St. Ansgar-Fünfkampf. Dabei sind Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefordert. Ob bei so viel Feierlaune auch Bischof Ansgar mal nach dem Rechten schauen wird um sich das Treiben auf dem Domplatz anzusehen?

„Wir laden alle herzlich ein, am 18. Juni mit uns zu feiern“, sagt Pastor Georg Wieberneit stellvertretend für alle Mitwirkenden und wir hoffen, dass das Ansgarfest wieder ein großartiger Erfolg wird wie in den vergangenen Jahren.

(Quelle: Turmhahn Mai 2017)


Das Festprogramm:

10.00 Uhr Festgottesdienst
„333 Jahre Kirchengemeinde Ramelsloh“
Predigt: Landesbischof Ralf Meister

Nach dem Gottesdienst auf dem Domplatz:
Festeröffnung durch den Ortsbürgermeister
und den stellv. Gemeindebürgermeister
Musikalische Einstimmung
mit „Thlokomela“

12.30 Uhr: Ansgar-Fünfkampf
der Gruppen und Vereine – 1. Teil

13.30 Uhr: Liederraten
mit dem Posaunenchor Ohlendorf

14.00 Uhr: Jugendchor CROSSover
mit Joana Toader

14.30 Uhr: Kasperletheater in der Kirche
„Omas neuer Hut“
Um Spenden für die Stiftung und für das Bühnenequipment wird gebeten

15.00 Uhr: Ansgar-Fünfkampf
der Gruppen und Vereine – 2. Teil

Gegen 16.30 Uhr:
Siegerehrung Ansgar-Fünfkampf
und Festabschluss

 

TOMBOLA der ev.-luth. Kirchengemeinde Ramelsloh am 18. Juni 2017 beim 4. Ansgarfest

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die freundliche Beteiligung und Unterstützung an unserer Tombola!!!

Tombola Stiftungfest 2017 Spenderliste