46. ST. ANSGAR-WOCHE – Ökumenisches Abendgebet in Ramelsloh

Hans-Hermann Jantzen
Hans-Hermann Jantzen
(Foto: Carolin Wöhling)

Seit mehr als vierzig Jahren feiern Hamburgs Katholiken die Sankt-Ansgar-Woche.
Der Name geht zurück auf den heiligen Ansgar (801 – 865), dem Begründer des Erzbistums Hamburg. Im Jahr 840 floh Hamburgs erster  Bischof Ansgar vor den plündernden Wikingern über die Elbe
In Ramelsloh war Ansgar ebenfalls aktiv: Vor 1.175 Jahren – also im Jahre 845 kam er nach Ramelsloh und gründete in der Seeveniederung einen Männerstift. Der Name unserer St. Ansgar-Stiftung erinnert an den „Apostel des Nordens“.

„Ansgar“ dieser Name bedeutet so viel wie „Gottesspeer“.

Anknüpfend an diese Namensbedeutung wird Hans-Hermann Jantzen in seiner Predigt beim ökumenischen Abendgebet durchaus provokant fragen: „Ansgar – eine Speerspitze der Ökumene?“. Der ehemalige Landessuperintendent des Sprengels Lüneburg kann auf ein Berufsleben mit vielen ermutigenden ökumenischen Erfahrungen zurückblicken. Auch diese will Jantzen beim Abendgebet am 4. Februar einbringen. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Musikalisch wirken der Posaunenchor Ohlendorf, Henning Trost an der Orgel und außerdem der Kirchenchor Tostedt mit.