Andacht zum Monatsspruch Juli 2017

Paulus sprach:
Gottes Hilfe habe ich bis zum heutige Tag erfahren und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.

Apostelgeschichte 26,22

Als ich das obige Wort las, fühlte ich mich im ersten Moment an die berühmt gewordenen Worte erinnert, mit denen Martin Luther seine Rede auf dem Reichstag zu Worms abgeschlossen haben soll: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Gott helfe mir! Amen.“
Was für ein starkes Wort! Welche Glaubenskraft und innere Stärke kommt darin zum Ausdruck.

Und nun die Aussage des Apostel Paulus, die uns für diesen Monat gegeben ist. Er weiß aus seinem eigenen Erleben, dass er Gottes Hilfe in so manchen brenzligen Situationen erfahren hat. Mit dem „ich stehe nun hier“, betont er m. E., dass er auf dem Boden der Heiligen Schrift geblieben ist und nichts anderes außer dem sagt. Inhaltlich ist das das Wort vom Kreuz des Christus und seine Auferstehung. Unbefangen und ohne Angst spricht Paulus von Gott und von Jesus. Dieses Wort gilt jedem und jeder Generation. Niemand ist ausgenommen.

Aber stellen wir uns doch einmal selber die Frage: Wo stehe ich selbst gerade? Oder was bin ich und was will ich? Wohin führt mein Weg und welche Hoffnung verbinde ich mit ihm, für mich selbst und für andere?

Alles, was ich bin und was mein Leben bisher ausmacht, alles verdanke ich letztendlich Gott. Und weil das so ist, dient auch mein Denken und Handeln ihm zum Lob. Gott macht uns fähig, in der Nachfolge Jesu, eingebunden in die Gemeinschaft der christlichen Gemeinde, in und an der Welt mitzuarbeiten. Jeder an seinem Platz mit den gegebenen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Unser Leben soll Hinweis auf die Güte Gottes sein, und zwar die großen Ereignisse genauso wie die kleinen. Auf ihn will ich bauen und vertrauen.

Nicht von ungefähr sprechen wir deshalb auch von „Standfestigkeit“, um auszudrücken, in welchem Maß der Glaube uns festen Boden unter den Füßen gibt und uns Geborgenheit schenkt. Glaube ist eine mutige Entscheidung. Er rüstet uns zeitgemäß aus und macht uns stark für die Lebensreise. Eine neue Erfahrung für das Leben machen alle, die sich auf Jesus einlassen.

Friedhelm Grote