Andacht zum Monatsspruch September 2019

Monatsspruch September 2019

Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt,
aber sein Leben dabei verliert?
                                                                   Matthäus 16,26

„Was nützt mir das?“, das fragen Menschen, bei dem, was sie tun.
„Was für einen Gewinn habe ich?“ Die Frage ist berechtigt.
Doch was ist, wenn ich einen Gewinn erziele, dabei aber etwas ganz Wesentliches verliere, so dass der Gewinn dadurch wertlos wird? Wenn z. B. jemand viele Jahre hart gearbeitet hat, um das Haus für seine Familie abzubezahlen und am Ende feststellen muss, dass die Gesundheit ruiniert oder die Familie zerbrochen ist.
Jesus stellt seinen Nachfolgern eine ähnliche Frage: „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben dabei verliert?“ Manch einer stellt im Laufe des Lebens fest, die Karte auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Das, wofür er gearbeitet hat, ist wertlos geworden. Die Jahre sind zerronnen und er fragt sich: „Was nützen mir die Firma, die Arbeitsstelle, das Haus, das Auto, das Hobby, die Anerkennung……?“

Was können wir denn tun, damit unser Leben nicht verloren geht? Was hat einen Wert, der über den Tod hinausreicht? Denn der Mensch hat eine Sterblichkeitsrate von 100 %, das ist uns durchaus bewusst. Das einzige was bleibt, ist die Beziehung zu Jesus Christus. Er rettet uns aus dem Tod und schenkt ewiges Leben. Was können wir tun? Wir dürfen uns Jesus anvertrauen! Dann bekommt unser Leben und Arbeiten einen neuen Sinn.
Das nützt uns was!

Maja Brauel