Andacht zum Montagsspruch Februar 2020:

„Gott hat euch zu einem hohen Preis freigekauft. 
Werdet jetzt nicht unfreie Diener von Menschen!“
                                             1. Korinther 7,23
                                   (Übersetzung der Basisbibel)

Freiheit. Was für ein hohes Gut! Menschen sind bereit einen hohen Preis für sie zu bezahlen. In der ehemaligen DDR sind z.B. Menschen geflohen und haben damit alles verloren: Heimat, Besitz und Familie. Manche mussten mit ihrem Leben bezahlen. In der Bibel lesen wir: „Gott hat euch zu einem hohen Preis freigekauft.“ Damit wir Menschen frei werden von der Last der Sünde und Schuld, bezahlte Gott einen hohen Preis. Dieser war nicht geringer, als das Leben seines Sohnes Jesus Christus. Jeder Mensch ist Gott das Leben seines Sohnes wert, damit er in Freiheit leben kann. Wie gehen wir mit dieser geschenkten Freiheit um. Sind wir frei? Unsere Freiheit endet da, wo wir eingespannt sind im Berufsleben, im Familienalltag oder beim Einhalten von Gesetzen. Oder dort, wo wir meinen die Erwartungen Anderer erfüllen zu müssen und niemanden enttäuschen möchten. Weiter heißt es in dem Vers: „Werdet jetzt nicht unfreie Diener von Menschen.“ Das Gegenteil dürfen wir sein: Freie Diener Gottes. Gott beruft uns zu einem Leben in der Nachfolge Jesu. Aber widerspricht sich nicht Freiheit und Nachfolge?
Im Berufsleben, im Familienalltag, im Miteinander wird sich etwas verändern, wenn wir Jesus nachfolgen, d.h. ihm unser Leben anvertrauen. Wir dürfen beten und in der Bibel lesen, wenn wir Antworten suchen, wie unser Leben gelingen kann. Dann verschieben sich die Prioritäten und es ist nicht mehr wichtig, Menschen zu gefallen (zu dienen), sondern Gott. Nicht, weil wir es müssen, sondern aus freien Stücken. Aus Liebe zu dem, der uns die Freiheit schenkt: Jesus!

Maja Brauel