Ergebnisse der KV-Wahl vom 11.03.2018

Am 11. März wurden in der Landeskirche Hannovers die Kirchenvorstände neu gewählt.
Alle Gemeindeglieder, die 14 Jahre oder älter sind, konnten mit entscheiden, wer ihre Kirchengemeinde in den kommenden sechs Jahren leiten soll.

In der Kirchengemeinde Ramelsloh wurden folgende Personen in den neuen Kirchenvorstand gewählt:

Die neu gewählten Kirchenvorstände:

Sonja Sekerdick
(43 Jahre) Bürokauffrau
Ramelsloh
Andrea Peters
(51 Jahre)
Erzieherin
Ohlendorf
Astrid Wendlandt
(58 Jahre)
Bankangestellte
Ohlendorf
Hermann Poppe
(67 Jahre)
Rentner
Ramelsloh
Gisa Heuer
(46 Jahre)
Versicherungsfachfrau
Ramelsloh
Hiltraut Link
(63 Jahre)
Supervisorin
Ohlendorf

Ersatzkirchenvorsteher:

Nico Parwulski
(50 Jahre)
Augenoptiker
Ramelsloh
Dr. Sven-Olaf Berkhahn
(46 Jahre)
Elektrotechnik-Ingenieur
Ohlendorf
Silvia Drath
(48 Jahre)
Postbeamtin
Ramelsloh
Sabrina Engert
(33 Jahre)
Studienrätin
Ohlendorf

Das Ergebnis steht fest.

Nach Schließung der Wahllokale am Sonntag um 18:00 Uhr hatten sich die Wahlhelfer zur Auszählung im Gemeindehaus in Ramelsloh zur Auszählung getroffen. Die Stimmbezirke Ramelsloh und Ohlendorf wurden separat ausgezählt. An dieser Stelle einen Herzlichen Dank an alle Wahlhelfer. Gegen 19:45 Uhr stand dann das Wahlergebnis fest. Pastor Wieberneit konnte die Verteilung der ausgezählten Stimmen auf die einzelnen Kandidatinen und Kandidaten verkünden. „Wir können aus der Stimmverteilung ersehen, dass die Stimmen der Wähler sich nicht auf die Bewerber des eigenen Stimmbezirks beschränken: Ohlendorfer gaben Stimmen nach Ramelsloh und umgekehrt.“ freute sich Pastor Wieberneit. Die Wahlbeteiligung lag mit 27,22 % nur knapp unterhalb der Werte von vor sechs Jahren. Die Anzahl der Wahlberechtigten lag mit 1484 um 70 Personen höher als 2012.

Herzliche Gratulation an die neu- und wiedergewählten Kirchenvorsteher.

Die nächsten Schritte:

Am 10. April treten der alte Kirchenvorstand und die beiden neu gewählten KV-Mitglieder zusammen. Ihre Aufgabe ist es, die sechs gewählten Mitglieder des neuen Kirchenvorstandes um zwei weitere, frei zu bestimmende Gemeindeglieder zu ergänzen.

Am Sonntag, 03. Juni 2018 wird dann der neue achtköpfige Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.