Flüchtlingshilfe Ramelsloh

Wir alle kennen die Bilder aus den Nachrichten – der wachsende Strom an Flüchtlingen betrifft mittlerweile auch den Landkreis Harburg und damit Ramelsloh und Ohlendorf.

Doris Bündgens

So haben sich bei uns viele ehrenamtliche Helfer zur Initiative „Flüchtlingshilfe Ramelsloh“ zusammengeschlossen. Die Bürger und Bürgerinnen engagieren sich um den Flüchtlingen ihren Aufenthalt bei uns zu erleichtern und ihnen bei der Integration zu helfen. Im August konnte Doris Bündgens von der Kirchengemeinde als Koordinatorin für die Flüchtlingshilfe angestellt werden.

Es sind verschiedene Arbeitskreise ins Leben gerufen worden: Neben Deutschkursen im Ramelsloher Schützenhaus gibt es seit einigen Wochen ein internationales Café (im Gemeinschaftshaus der Landeskirchlichen Gemeinschaft Ohlendorf). Ebenfalls in Ohlendorf entstand unter erfahrener Leitung eine Fahrradwerkstatt. Darüber hinaus hat sich eine Patengruppe gefunden, die Asylbewerber bei Behördengängen, Arztbesuchen oder ähnlichem unterstützt.

Weitere Ehrenamtliche arbeiten an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, z.B. über den ortsansässigen Sportverein MTV aus. Zusätzlich beschäftigt sich eine kleine Gruppe mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehört auch eine „Bürgerbox“, die in Knolles Markt angebracht wurde.
Seine Hilfe hat ebenfalls der Präventionsrat Seevetal angeboten, der neben finanzieller Unterstützung den Ehrenamtlichen auch in organisatorischen Fragen zur Seite steht.

Wenn Sie mehr über die Flüchtlingshilfe Ramelsloh erfahren möchten, registrieren Sie sich gerne für unseren E-Mail-Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen über unsere Arbeit berichtet. Diese Newsletter werden auch (zeitversetzt) im Blog unserer Homepage veröffentlicht (siehe rechts).

Weitere Informationen erhalten SIe auch auf der Homepage der Gemeinde Seevetal.

Ansprechpartner Flüchtlingshilfe

Wollen Sie sich auch in der Flüchtlingshilfe engagieren? Dann können Sie schon jetzt Kontakt mit den Ansprechpartnern der einzelnen Arbeitsbereiche aufnehmen:

Arbeitsbereich I: Öffentlichkeitsarbeit

Ortsbürgermeister Rolf Masloch