Lesung auf dem Friedhof

Am 16. Oktober veranstaltete der Förderverein Alter Friedhof Ramelsloh eine Lesung mit Bärbel Peper auf dem Friedhof. Eine Stunde lang genossen die Zuhörer, bei einer Tasse heißem Kinderpunsch, besinnliche und fröhliche Gedanken über Abschied und Erinnerung, Liebe, Schöpfung, die Beobachtungen einer blauen Parkbank und vieles mehr.
Am Ende waren sich alle einig, es war eine gelungene Veranstaltung, die kurzen Geschichten sind wunderbar ausgesucht und vorgetragen worden, so dass spontan ein weiterer Termin fürs das Frühjahr geplant wurde.

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,
Geschichten rund um den Friedhof, gegen Abend… Was könnt Ihr, was können Sie sich darunter vorstellen?
Friedhöfe sind besondere Orte, gewidmet dem Gedenken an Menschen, die nicht mehr leben. Und es finden sich die Worte Frieden und Hof. Also können Friedhöfe Orte sein, in denen in Frieden erinnert werden kann.
Und wo in Frieden erinnert werden kann, dahin lädt man doch gerne ein, auch und im Besonderen Kinder.
So habe ich die Einladung des „Fördervereins Alter Friedhof Ramelsloh e.V.“ auf dem Friedhof rund um die Ramelsloher Kirche Geschichten für Kinder vorzutragen, sehr gerne angenommen. Die Geschichten und die gemeinsame Zeit werden etwas mit Sterben, Vergänglichkeit und viel (kindlicher) Zuversicht zu tun haben. Ich freue mich auf Euch und auf Sie und verbleibe mit vielen lieben Grüßen.

Bärbel Peper

Geschichten auf dem Alten Ramelsloher Friedhof mit Bärbel Peper.
Freitag, den 16.10. um 17.30 Uhr.
Treffpunkt am Kircheneingang.