Gottesdienst mit Abstand

Seit dem 17. Mai können wir wieder gemeinschaftliche Gottesdienste in der Stiftskirche feiern. Allerdings hat das Land Niedersachsen dies mit einigen Auflagen verbunden.

Die wichtigsten Punkte dazu:

• Am Eingang der Kirche müssen die Hände desinfiziert werden. Dazu steht ein Desinfektionsmittelspender bereit.
  • Auch während des Gottesdienstes muss eine Mund- und Nasenmaske getragen werden. Das gilt laut der Bestimmungen auch für die Freiluftgottesdienste. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigene Maske mit.
  • Aus Gründen des Infektionsschutzes müssen wir leider auf das Singen verzichten. Auch Bläsermusik innerhalb von Gebäuden ist bis aus Weiteres nicht gestattet. Die Orgel wird aber wie gewohnt erklingen. Außerdem versuchen wir verstärkt Solosänger und Instrumentalisten für die Gestaltung unserer Gottesdienste zu gewinnen. Denn natürlich ist und bleibt die Musik ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste.
  • Die Sitzkissen mussten wir aus den Bänken wir entfernen, da eine schnelle Desinfektion der Sitzauflagen kaum möglich ist. Sie können aber gerne ein eigenes Sitzkissen mitbringen.

Außerdem müssen wir sowohl beim Betreten und Verlassen als auch während des Gottesdienstes den üblichen Abstand von 1,5m von einander halten.
Das bedeutet konkret:
Wir bitten Sie, die Kirche

• ausschließlich durch den Haupteingang an der Westseite zu betreten und
  • durch den Seiteneingang an der Südseite wieder zu verlassen.
  • Die Laufwege innerhalb der Kirche sind beschildert.
  • Bitte halten Sie auch während einer möglichen Wartezeit vor der Kirche den nötigen Abstand zu anderen.
  • Die Sitzplatzanzahl in der Kirche ist beschränkt. Es stehen 25 Sitzareale zur Verfügung. Darunter welche für Einzelpersonen, für Paare und Familien.
  • Wenn alle Sitzareale belegt sind, dürfen wir, auch in Ausnahmen, niemanden mehr in die Kirche lassen! Um das Abweisen an der Kirchentür nach Möglichkeit zu vermeiden, nutzen Sie bitte die Reservierungsmöglichkeit: Freitags können Sie in der Zeit von 9:00-18:00 Uhr Sitzplätze telefonisch reservieren (NICHT BEI FREILUFTGOTTESDIENSTEN!).
    Unsere Gemeindesekretärin Gesche Fellenzer nimmt Ihren Reservierungswunsch unter:
    04185 – 5044814 gerne entgegen.
  • Bei hoher Nachfrage wird um 11.00 Uhr noch ein zweiter Gottesdienst angeboten.
  • Wenn Sie unter diesen Umständen den Gottesdienst vorerst nicht besuchen möchten, hier der Hinweis. Wir werden unseren Gottesdienst auf Video aufnehmen und auf dieser Internetseite danach zum Abruf bereit stellen.

Der Kirchenvorstand Ramelsloh

Für alle weitere Fragen steht Ihnen gerne zu Verfügung.
Pastor Hans-Georg Wieberneit (Tel. 04185 – 2229 oder pfarramt(at)kirche-ramlsloh.de)

Bitte nutzen Sie aber für Platzreservierungen ausschließlich die Nummer
Freitags in der Zeit von 9:00-18:00 Uhr
Danke!

(Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei. Danke!)

(Quelle für die Zeichnungen: Landeskirche Hannover)

Impressionen Stiftskirche Ramelsloh

Kamera/Schnitt: Peter Wollersen