Orgeljubiläum am 2. Advent

Festgottesdienst

Trost_2Advent100 Jahre wurde sie am 2. Advent alt – die Furtwängler & Hammer Orgel in der Ramelsloher Stiftskirche. Und da man so einem Musikinstrument schlecht direkt zum Geburtstag gratulieren kann, nahmen zwei Menschen stell-vertretend die Blumen entgegen:
Erika Hartig (99) aus Ramelsloh – sie wurde getauft im März 1913, als die Orgel gerade einmal drei Monate im Dienst war – und Henning Trost, der die musikalische Seite des Festtages maßgeblich geplant hatte.
Im Anschluss an die Liedpredigt zu „Es kommt ein Schiff geladen …“ wurden 100 Kerzen entzündet – eines für jedes Jahr der Orgel. Es war ein festlicher Auftakt für einen langen 2. Adventstag in und um die Ramelsloher Kirche.

Adventsmarkt auf dem Domplatz

2_AdventDie Wettervorhersage hatte es schon angedeutet: Schneeregen in den Mittagstunden. Aber der Gemeindebürgermeister und Neu-Ramelsloher Günter Schwarz sowie der stellvertretende Landrat ließen es sich trotz widrigen Wetters nicht nehmen, den ersten Adventsmarkt auf dem Domplatz feierlich zu eröffnen.
Am frühen Nachmittag – der Regen hatte aufgehört – füllte sich der Domplatz mit Leben. Großer Andrang herrschte bei der Tombola – denn jedes Los gewann und es gab da so einige Preise zu verteilen unter anderem ein von Werner Jobmann gestifteten Weihnachtsbaum, welcher nun ein Ohlendorfer Wohnzimmer schmücken wird. Der Adventsmarkt wurde zu einem richtigen kleinen Dorffest – viele Gruppen und Vereine aus Ramelsloh und Ohlendorf beteiligten sich mit einem Stand oder einer Aufführung in der Stiftskirche.
2_Advent_2Für das leibliche Wohl war mit Bratwurst, Suppe, Kuchen, Punsch und vielen süßen Sachen reichlich gesorgt. Auch Selbstgebasteltes in den beiden Zelten auf dem Domplatz fand seine Abnehmer. Das Kuratorium der 2_Advent_3St. Ansgar-Stiftung konnte so einige Flaschen des neuen „Goldenen Ansgar“ – Schnapses an den Mann und die Frau bringen.
Nach einer Kirchenführung mit Hanna Dittmer eröffnete die Drachengruppe des Kindergartens Ramelsloh die Reihe der 2_Advent_4Aufführungen in der Kirche mit Laternenschein, Liedern und Gedichten.
„Was machen eigentlich die Tiere zu Weihnachten“ – hatten sich die Jungen und Mädchen von „HeYoKa“ – der Kin-dertheatergruppe des MTV gefragt – und sie kamen zu ganz erstaunlichen Antworten.
2_Advent_5Der 2. Advent ist auch der traditionelle Termin für das Weihnachtsstück der Jungschar Ohlendorf. In diesem Jahr wurde es kurzerhand in die Stiftskirche verlegt und stieß auch dort auf große und gute Resonanz.
Bärbel Peper las dann in der Kapitelstube der Kirche noch Märchen und andere Geschichten. Mehrere Kindergartenkin-der hatten es sich dazu auf Decken ge-mütlich gemacht.
2_Advent_6Bei den Orgelvorführungen auf der Empore gab es so einiges zu erfahren über Windladen, Prinzipal-Register und Orgelpfeifen aller Art.
2_Advent_7Orgelbaumeister Georg Schloetmann von der Firma „E. Hammer Hannover“ erzählte einiges von der Entstehungsge-schichte der Orgel und wie dieses pneumatische Modell funktioniert. 2_Advent_8Ganz Neu-gierige hatten dann noch die Möglichkeit einen Blick in das Innere der Orgel zu erhaschen.
Der Adventsmarkt erbrachte für die örtli-che Jugendarbeit und den ambulanten Hospizdienst einen Erlös von 3.394,- €. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für ihren großen Einsatz.

2_Advent_92_Advent_10

Jubiläumskonzert

Welche Klangfarben in der Orgel stecken, demonstrierte der Organist Henning Trost für alle Besucher des Abendkonzertes eindrucksvoll, als er fünf Orgelchoräle aus vier Jahrhunderten spielte – alle mit unterschiedlicher Registrierung – jedoch alle zur Melodie des bekannten Adventsliedes: „Nun komm, der Hei-den Heiland“.
2_Advent_11Die ehemalige Ramelsloher Chorleiterin Friederike Spangenberg war gerne an ihren alten Wirkungsort zurückgekehrt, um vierhändig gemeinsam mit Henning Trost „A Christmas pastorale“ von Charles Callahan zu spielen und um das Konzert durch ihren Sologesang und ihr Violinspiel zu bereichern.
Die Konzertbesucher wollten wohl ursprünglich ihren Applaus für das Ende des Konzerts aufspielen, jedoch nach dem Stück „Highland Cathedral“ von Matthias Schnabel gespielt von der Orgel und vom Posaunenchor Ohlendorf (Leitung: Constanze Wollersen) brandete spontaner Beifall auf, der sich dann nach jedem folgenden Stück wiederholte. Chorleiter Pascal F. Skuppe dirigierte den Chor aus dessen Mitte heraus und unterstütze so die durch krankheitsbedingte Ausfälle etwas geschwächten Männerstimmen. Ein herrlicher Chorklang erfüllte die Stiftskirche. Gut zu hören auch beim Schlussstück „Ach mein herzliebes Jesulein“ aus dem Bach‘schen Weihnachtsoratorium.
Herzlichen Dank an alle Musizierende für dieses wundervolle Konzert. Es war ein sehr schöner Abschluss für einen ganz besonderen Tag.