Rückblick: 10 Jahre Stiftung und 5. Ansgarfest

Konzert mit Thlokomela

Die Feierlichkeiten zum 10. Stiftungsgeburtstag begannen schon am Freitag vor dem Ansgarfest. Nach Workshops in Grundschule und Kindergarten am Vormittag gab der namibische Chor „Thlokomela“ ein umjubeltes Konzert sowohl mit geistlichen Liedern als auch mit afrikanischen Melodien. Der Chor, der nun schon zum dritten Mal in Ramelsloh zu Gast war, gestaltete auch den Festgottesdienst zum Stiftungsgeburtstag mit.

Festgottesdienst und „Mein Jahr“

Auch der Posaunenchor Ohlendorf und Bernhard Maack an der Orgel stimmten viele Loblieder an, denn das „Lob Gottes“ war das Thema dieses besonderen Gottesdienstes. Im Anschluss konnte Hermann Poppe als Stiftungsvorsitzender 13 neue Namen und Jahreszahlen auf der Skulptur „Mein Jahr“ verlesen. Der stellvertretende Gemeindebürgermeister Norbert Fraederich (Bild links) überbrachte die Grüße der Gemeinde Seevetal und lobte den dörflichen Zusammenhalt und das Engagement der örtlichen Vereine für das Stiftungsfest.
Froh gelaunt – auch angesichts des strahlend blauen Himmels – konnte dann der Ortsbürgermeister Dr. Norbert Wilezich (rechtes Bild) das 5. Ansgarfest eröffnen.

5. Ansgarfest

Es war ein gewohnt buntes Treiben rund um den Ramelsloher Domplatz.
Praktisch alle Gruppen und Vereine aus Ramelsloh und Ohlendorf waren mit einem Stand oder Angebot vertreten. Es gab ein reichhaltiges Angebot an Gaumenfreuden, eine Hüpfburg, Kletterfelsen und eine Lichtpunktanlage, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Bei der großen Tombola waren die 2.200 Lose schon in der Mittagszeit ausverkauft. Wir bedanken uns bei allen Spendern für die freundliche Beteiligung und Unterstützung an unserer Tombola!!! (Spenderliste).
Vertreter der Jugend des Kirchenkreises fanden Mitstreiter für eine Runde „Jugger“ – einem Feldspiel bei dem Schaumstoffschläger zum tatkräftigen Einsatz kommen.

Ansgar – Fünfkampf

Fünf Mannschaften traten in diesem Jahr beim Ansgar-Fünfkampf gegeneinander an – bei Disziplinen wie Colakistenrennen, „Treff den Ansgar“ und dem traditionellen Streitwagenfahren. Die Mannschaft aus der Flüchtlingsunterkunft trug schließlich den Gesamtsieg davon. Das Team der Schützen Ramelsloh belegte nur den ehrenvollen fünften Platz. Sie hatten beim Streitwagenrennen viel Zeit verloren: Denn die Schützen hatten sich ausgerechnet den nicht gerade leichtgewichtigen Pastor als Passagier erwählt.

Dankeschön!

Es war eine wunderschöne Geburtstagsfeier für unsere Stiftung. Voller Dankbarkeit und auch mit ein wenig Stolz blicke ich auf die zehnjährige Geschichte der St. Ansgar-Stiftung. Es war ein mutiger und richtiger Schritt als das Gründungskuratorium die Stiftung mit den Mitteln aus einem Grundstücksver-kauf im Jahre 2009 auf den Weg brachte. Seitdem hat sich unsere Gemeindestiftung trotz der anhaltenden Schwierigkeiten durch die Niedrigzinsen sehr gut entwickelt.
Mit dazu beigetragen haben auch unsere fünf Ansgarfeste. Es war wieder wunderschön zu erleben, wie die ganzen Vereine und Gruppen aus Ohlendorf und Ramelsloh mitgeholfen haben, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Ich sage an dieser Stelle – auch im Namen von Pastor Wieberneit und dem ganzen Kuratorium – allen Helferinnen und Helfern einen ganz herzlichen Dank für Euer und Ihr großartiges Engagement. Wir können wirklich stolz sein auf unsere Dorfgemeinschaft!
Auch für den Stiftungsstock kam an diesem Tag wieder eine beeindruckende Summe zusammen: Zusammen mit der Gottesdienstkollekte sind es 6.128,08 €.
Danke, danke, Danke!
Hermann Poppe,
Vorsitzender der St. Ansgar-Stiftung