Stellungnahme von Pastor Wieberneit zu einem kommenden Bericht der BILD-Zeitung

In den vergangenen Tagen wurden in verschiedenen Orten Niedersachsens und auch in Ramelsloh Flyer der sogenannten „Reichsbürgerbewegung“ in die Briefkästen verteilt. Nach Angaben eines Redakteurs der BILD-Zeitung haben sich einige Mitbürger bei ihm gemeldet, welche diesen Flyer im Gemeindebrief „Der Turmhahn“ eingelegt gefunden haben. Die BILD-Zeitung erachtet es als wert, darüber zu berichten. Wir hoffen sehr, dass durch den kommenden Bericht die engagierten ehrenamtlichen Austräger nicht in Misskredit gebracht werden.

Pastor Wieberneit hat der BILD-Zeitung gegenüber dazu folgende Stellungnahme abgegeben:

„Unseren Gemeindebriefen liegen grundsätzlich keine Flyer bei, weder Flyer politischer Parteien noch der „Reichsbürgerbewegung“. Der Verdacht, unsere ehrenamtlichen und mir allesamt persönlich bekannten Gemeindebriefausträger könnten gleichzeitig den Flyer der „Reichsbürgerbewegung“ mit verteilt haben, ist völlig abwegig. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass der besagte Flyer von den „Reichsbürgern“ bewusst in den schon im Briefkasten befindlichen Gemeindebrief hineingesteckt wurde.
Der Flyer der Reichsbürgerbewegung wurde laut Presseberichten in verschiedenen Orten Niedersachsens verteilt. Es handelt sich offensichtlich um eine größer angelegte Aktion. Für den Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Ramelsloh und als Pastor der hannoverschen Landeskirche distanziere ich mich ausdrücklich von der Geschichtsverleugnung und den Ideen der Reichsbürgerbewegung. Für derlei Gedanken gibt es in der Kirche keinen Raum!“

Ramelsloh, den 14.06.2020

Diese Flyer wurden auch schon in Osterholz-Scharmbeck verteilt:

Und hier der Wikipedia-Artikel zu der Person unter dessen Namen der besagte Flyer veröffentlich wurde.