Weltgebetstag aus Slowenien

„Kommt, alles ist bereit”: Mit dieser Bibelstelle von der Erzählung vom großen Festmahl aus Lukas 14 laden die slowenischen Frauen ein zum Weltgebetstag am 1. März 2019. Der von ihnen vorbereitete Gottesdienst entführt uns in das Naturparadies zwischen Alpen und Adria: Slowenien. Und diese Andacht bietet Raum für alle – mit offenen Händen und einem freundlichen Lächeln laden die slowenischen Frauen die ganze Welt ein, mit ihnen zu beten und zu feiern. „Es ist noch Platz – besonders für all jene Menschen, die sonst ausgegrenzt werden“ – das ist ein zentraler Gedanke beim diesjährigen Weltgebetstag. Die Künstlerin Rezka Arnuš hat dieses Anliegen in ihrem Titelbild (links) symbolträchtig umgesetzt.

In über 120 Ländern der Erde rufen ökumenische Frauengruppen über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg damit zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. Am 1. März 2019 werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen,
Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen.
Gemeinsam setzen sie am Weltgebetstag 2019 ein Zeichen für Gastfreundschaft und Miteinander:
„Kommt, alles ist bereit! Es ist noch Platz.“
Wer im Vorfeld des Weltgebetstagsgottesdienstes mehr über das Vorbereitungsland Slowenien und die kirchliche Arbeit der Frauen dort erfahren möchte, ist herzlich zum Frauenabend am 21.02.2019 eingeladen. Dort wird es
auch erste Einblicke in die Texte und Lieder der Gottesdienstordnung geben.

Freitag, den 1. März 2019, 19.30 Uhr
Ehem. Stiftskirche Ramelsloh.
Weltgebetstagsgottesdienst
aus Slowenien mit Sylvia Scharfenberg
und einem Team von Frauen aus der Gemeinde.