Werner Jobmann (Menschen in unserer Gemeinde)

Werner Jobmann
Werner Jobmann

Werner Jobmann aus Ramelsloh ist 76 Jahre alt. Seine Hobbys sind seine Enkelkinder, der Seniorenbeirat Seevetal, das Pflanzen und der Verkauf von Weihnachtsbäume, der Chor in Marxen und Fahrradfahren. Seit der Gründung des Fördervereines Ramelsloher Badeteich ist er der 1. Vorsitzende. In dem Verein engagieren sich 80 Mitglieder.

Turmhahn: Welche Bedeutung hat der Badeteich für dich persönlich?
Ich bin am Badeteich aufgewachsen und habe meine halbe Kindheit dort verbracht. Im Badeteich haben meine Kinder und ich schwimmen gelernt. Von Mai bis September haben wir gebadet, im Winter sind wir Schlittschuh gelaufen und haben Eishockey gespielt.

Turmhahn: Jeder Ramelsloher hat besondere Erinnerungen an den Badeteich, welches Ereignis war für dich besonders?
Da gibt es viele besondere Erlebnisse, wie zum Beispiel das Übersetzen kleinerer Kinder mit unseren selbstgebauten Flössen oder das Nachtbaden nach jedem Schützenfest.

Der Ramelsloher Badeteich beim Tauffest 2017
Der Ramelsloher Badeteich beim Tauffest 2017

Turmhahn: Den Badeteich gibt es seit 80 Jahren, wie hat er sich im Laufe der Zeit verändert?
Eigentümer des Geländes war ursprünglich die Realgemeinde Ramelsloh. Auf Initiative von Bürgermeister Vick wurde mit viel Eigenarbeit aus dem Moorteich ein Badeteich gemacht. Es entstand eine Badeanstalt mit Sprungbrett, Bahnen und abgetrennten Nichtschwimmer- und Planschbecken. Nach dem Krieg war vieles marode und musste entfernt werden. Mit der Gebietsreform 1972 übernahm die Gemeinde Seevetal den Teich. Mit dem Bioreservat 2005 kamen die Wasservögel, durch deren Ausscheidungen gelangten Zerkarien ins Wasser und die Wasserpest wucherte. Die Wasserqualität verschlechterte sich, so dass das Schwimmen kaum noch möglich war. Am 14. September 2007 wurde eine Bürgerinitiative gegründet, um den Badesee zu retten. Der Teich wurde ausgebaggert und Leinen mit angehängten CDs verscheuchten die Wasservögel. 2012 wurde der Boden des Teiches mit Folien bedeckt. Statt der Wasserpest siedelten sich Armleuchteralgen an, die die Wasserqualität verbesserten. Aus der Bürgerinitiative heraus wurde dann am 24. Oktober 2017 der Förderverein Ramelsloher Badeteich e.V. gegründet.

Turmhahn: Wie steht es um die Wasserqualität im Badesee?
Zu Beginn der Badesaison hat das Wasser Trinkwasserqualität. Die Wasserqualität wird alle 14 Tage vom Landkreis überprüft. In sehr heißen Sommern kann es durch Blaualgen Beeinträchtigungen geben. Dann weist ein Schild am Eingang auf mögliche Gesundheitsgefahren hin.

Turmhahn: Naturbäder liegen voll im Trend, Badevergnügen ohne Chlor, doch was tummelt sich im Teich?
Es gibt verschiedene Fische, Rotfedern, Moderlieschen und Stichlinge und natürlich Frösche.

Badeteich in den 60er Jahren
Badeteich in den 60er Jahren

Turmhahn: Wie viele Besucher nutzen den Badeteich?
Vom Frühjahr bis zum Herbst nutzen ca. zehn Frühschwimmer bei jedem Wetter den Badeteich, an warmen Sommertagen sind es mehr als 100 Badegäste.
Turmhahn: Wie sieht die jährliche Pflege aus?
Das Wasser wird einmal jährlich in die Seeve abgelassen. Dann wird der Boden von 40 Helfern gesäubert. Dabei unterstützen uns auch die Landwirte mit ihren Maschinen und die Freiwillige Feuerwehr reinigt anschließend die Geräte. Zur Stärkung gibt es Suppe und Kuchen. In fünf Wochen füllt sich der Teich dann wieder mit Wasser. Außerdem harke ich regelmäßig die angeschwemmten Algen ab.

Turmhahn: Was wurde seit der Gründung des Vereins verändert. Sind schon weitere Maßnahmen geplant?
Der Verein hat 2018 den neuen Bock bezahlt. Zusammen mit der Gemeinde wurden ein Wasserspielgerät und neue Bänke aufgestellt, eine Wassertretstelle gebaut und der Strand wurde erweitert. Auch an der Säuberung des Quellteiches beteiligt sich der Verein. Geplant ist das Austauschen der Folie.

Turmhahn: Welche gemeinsamen Veranstaltungen oder Feste gab es bereits?
Die Bürgerinitiative hat den 70. Geburtstag mit einem großen Fest gefeiert. Am 80. Geburtstag 2019 hat der Verein ein großes Picknick für Jedermann veranstaltet.

Turmhahn: Warum schätzen die Ramelsloh ihren Badeteich?
Der Badeteich gehört zu Ramelsloh wie die Kirche. Man kann 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ein erfrischendes Bad nehmen.

Turmhahn: Lieber Werner, wir bedanken uns für das Gespräch und dein langjähriges Engagement für unseren Badeteich.

Weitere Informationen gibt es unter www.badeteich-ramelsloh.de.
Termin für die nächste Teichreinigung ist der 28. März 2020.

Interview:
Sabine Eddelbüttel und Ingo Pape
(Quelle: Turmhahn 03/2020)