Lebendiger Adventskalender

Ein Fenster wird geschmückt und beleuchtet. Draußen treffen sich Freunde, Nachbarn und Interessierte, um Adventslieder zu singen, eine Geschichte zu hören und bei einem Becher Tee oder Punsch ins Gespräch zu kommen. Der „Lebendige Adventskalender“ stieß in den vergangenen Jahren bei Gastgebern wie Besuchern auf gute Resonanz. 2020 musste diese schöne Veranstaltung pandemiebedingt leider abgesagt werden.

Nach der Rücksprache mit dem zuständigen Ordnungsamt hat sich geklärt, dass der lebendige Adventskalender in diesem Jahr durchgeführt werden darf. Allerdings müssen die Gastgeber schriftlich erklären, dass sie auf die Einhaltung der üblichen Hygienemaßnahmen achten. Einen Vordruck gibt hier zum Download:

Lebendiger Adventskalender – Erklärung der Gastgeber (pdf)

Da diese Abende draußen stattfinden, unterliegen die Treffen – nach aktuellem Stand – nicht den 2G oder 3G – Regeln. Die Gastgeber wären damit auch nicht verpflichtet Impfnachweise u.ä. zu kontrollieren.

Die Kirchengemeinde hofft, dass sich nun wieder ab Anfang Dezember bis kurz vor Heiligabend an möglichst vielen Abenden Menschen vor einem erleuchteten Fenster in Ramelsloh oder Ohlendorf treffen. Die einheitliche Anfangszeit soll wieder 18.30 Uhr sein.

Weitere Informationen und Anmeldung für die Gastgeber (bitte bis zum 22. November) im Pfarrbüro (Tel. 5044814)
Mo: 9.00 – 11.00 Uhr
Mi: 17.00 – 19.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Monika Bross (Tel. 3781 nachm.)