Änderungen bei „Tür an Tür“

Dank an unsere Koordinatorin

Im August diesen Jahres konnten wir bei einem Freiluft-Gottesdienst die neue „Tür an Tür“ – Koordinatorin Birgit Dede in ihre Aufgabe einführen.
Engagiert knüpfte die Ramelsloherin dann Kontakte zum „Tür an Tür“ – Team und zu Gemeindegliedern, die in der Vergangenheit von unserer Nachbarschaftshilfe besucht wurden.
Jedoch erschwerte die Corona-Krise unsere „Tür an Tür“ – Arbeit deutlich: Die Ausflüge mussten ebenso entfallen wie das monatliche „Tür an Tür“ – Café. Auch auf Hausbesuche wurde seit dem Herbst weitgehend verzichtet.
Nun hat sich Birgit Dede aus privaten Gründen dazu entschlossen, ihren Dienst mit Ablauf der Probezeit zu beenden. Der Kirchenvorstand hat dies mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Wir danken Birgit Dede für ihren kurzen, aber engagierten Dienst und wünschen ihr für ihren weiteren Weg von Herzen Gottes Segen.

Mit den folgenden Zeilen wendet sich Birgit Dede noch einmal an alle, die der „Tür an Tür“ – Arbeit verbunden sind:

Abschiedsgruß von Birgit Dede
Liebe Nachbarn!
Länger andauernde Einschränkungen bringen unvorhergesehene Entscheidungen mit sich. So auch in diesem Fall bei mir. Ich habe mich entschieden meinen bisherigen Wohnort Ramelsloh zu verlassen und damit endet leider auch meine Tätigkeit in der Kirchengemeinde Ramelsloh.
Diese Zeit war kurz aber dennoch sehr schön für mich! Viele vertrauensvolle Gespräche habe ich führen dürfen. Das liebevolle Wirken der Kirchengemeinde Ramelsloh hat mich zutiefst berührt.
Ich möchte mich für die entgegengebrachte Freundlichkeit und Herzenswärme bedanken!
Bleiben Sie gesund!

Ihre Birgit Dede


Wie geht es nun weiter mit der „Tür an Tür“ – Arbeit?

Unser Nachbarschaftsdienst soll und wird ein starkes Standbein unserer Gemeindearbeit bleiben.
Angesichts der geltenden Kontaktbeschränkungen hat sich der Kirchenvorstand jedoch dazu entschlossen, die Koordinatorenstelle vorerst nicht wieder zu besetzen. Wir hoffen auf eine Entspannung der Corona-Situation im Frühjahr. Das erscheint uns dann als der geeignete Zeitpunkt, um mit einer neuen Leitung die Aktivitäten unserer Nachbarschaftshilfe wieder zu steigern.

„Tür an Tür“ bleibt erreichbar

Bis zu einer Wiederbesetzung der Koordinatorenstelle sichert ein Team die Erreichbarkeit von „Tür an Tür“. Zu veränderten Zeiten bleiben wir ansprechbar für Menschen in unserer Gemeinde, die Hilfe im Alltag benötigen.

Einkaufshilfe – Auch im Lockdown

Das Angebot der Einkaufshilfe bleibt auch im Lockdown selbstverständlich bestehen. Wir ermutigen alle Ohlendorfer und Ramelsloher nachdrücklich, sich an unser „Tür an Tür“ – Team zu wenden, wenn sie ihre Einkäufe, aus welchem Grund auch immer, nicht selbst erledigen können oder wollen.