Entwicklungen rund um den Pfarrhausneubau (Update Mai)

Mai 2021

In den letzten Wochen hat es auf dem Grundstück, auf dem das Gemeindehaus und das Pfarrhaus stehen, einige Baumaßnahmen gegeben. Dies sind erste Vorboten für den geplanten Neubau des Pfarrhauses.

Denn das Gemeindehaus wird bisher mit Strom, Wasser und auch mit der Heizung vom bestehenden Pfarrhaus versorgt. Das alte Pfarrhaus wird aber im Zuge des geplanten Pfarrhausneubaus abgerissen.

Aus diesem Grunde wurde nun das Gemeindehaus mit eigenen Leitungen für Strom, Wasser und Erdgas an das öffentliche Versorgungsnetz angeschlossen. Die notwendigen Tiefbauarbeiten hierfür sind abgeschlossen.
Jetzt erfolgen noch weitere Umbauten im Gemeindehaus selbst. So wird in einer Abstellkammer neben dem Jugendraum im Obergeschoss eine Gas-Heizung installiert und an den Heizkreislauf im Gemeindehaus angeschlossen. Auch ein neuer Wasserzähler wird installiert. Außerdem muss noch die Stromverteilung, auch „Sicherungskasten“ genannt, erweitert und modernisiert werden, um die Absicherung des neuen Hausanschlusses zu gewährleisten.
Übrigens auch bei den Planungen für den Neubau des Pfarrhauses geht es voran. Der Kirchenvorstand hat die Bemusterung von Fassadeklinkern, Dachpfannen, Bodenbelegen, Bädern etc. weitestgehend abgeschlossen. Ebenso liegen die Planungsdaten für den Bauantrag nahezu vollständig vor, so dass schon bald die Ausschreibung starten und auch der Bauantrag gestellt werden können.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn
Vorsitzender Bauausschuss


APRIL 2021

Wie einige unserer Gemeindeglieder bei einem Frühlingsspaziergang rund um unsere Kirche sicherlich schon gesehen haben, wurden in den letzten Wochen Bäume auf dem Grundstück des Pfarrhauses gefällt, um Platz für den Neubau zu schaffen.
Bis die eigentlichen Arbeiten am Neubau beginnen wird es aber leider noch etwas dauern. Dennoch haben wir im Kirchenvorstand entschieden, die Bäume schon jetzt, noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit, zu entfernen, um so die Möglichkeit zu haben, so zeitnah wie möglich mit den Baumaßnahmen zu beginnen. Daher arbeitet der Bauausschuss mit Hochdruck an der Fertigstellung der Ausschreibungsunterlagen sowie an der Erstellung der letzten Planungsdaten für den Bauantrag.
Außerdem stehen noch Arbeiten für die Entkopplung des Gemeindehauses vom alten Pfarrhaus an. Denn bisher wird das Gemeindehaus mit Strom, Wasser und Heizung vom bestehenden Pfarrhaus versorgt. Das Gemeindehaus soll jedoch eigene Versorgungsanschlüsse erhalten. Hierfür werden Ende Mai die ersten Bauarbeiten zum Verlegen neuer Versorgungsleitungen erfolgen. Anschließend wird im Gemeindehaus eine Gasheizung installiert. Die zwar gebrauchte, aber dennoch moderne Gastherme hat die Kirchengemeinde übrigens als Spende geschenkt bekommen.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn
Vorsitzender Bauauschuss