Aktueller Stand: Pfarrhaus Ramelsloh

Es gibt aktuelle Entwicklungen zum Pfarrhaus, über die wir Sie seitens des Kirchenvorstandes informieren wollen.

Wie schon in früheren Beiträgen berichtet, gibt es eine Schimmel- und Schadstoffbelastung im Pfarrhaus Am Domplatz 8, die dazu geführt hat, dass die Pastorenfamilie Wieberneit auf Anraten von Experten hin ausziehen musste.
Im Kirchenvorstand haben wir uns auch intensiv mit der Frage beschäftigt, wie es eigentlich mit dem gemeindlichen Teil des Pfarrhauses (Gemeindebüro, Teeküche, Tagungsraum) hinsichtlich der Schadstoffbelastung aussieht. Dort sind seinerzeit von Seiten des Gutachters keine Messungen durchgeführt worden, da man sich auf den privaten Wohnungsteil des Pfarrhauses konzentriert hatte. Denn die Pastorenfamilie hält sich ja quasi rund um die Uhr im Gebäude auf, während der gemeindliche Teil nur stundenweise genutzt wird.
Aus bauphysikalischen Gründen ist davon auszugehen, dass die Schadstoff- und Schimmelbelastung im Gemeindebüro und Sitzungsraum deutlich geringer ist als im Wohnbereich, aber eine absolute Gewissheit gibt es dazu nicht.
Der Kirchenvorstand hat sich daher entschlossen, den gemeindlich genutzten Teil des Pfarrhaues vorsichtshalber außer Gebrauch zu nehmen. Denn die Sicherheit geht vor! Sowohl aus Gesundheitsfürsorge als Arbeitergeber gegenüber unserer Gemeindesekretärin als auch den Gemeindemitgliedern gegenüber, die bisher den Sitzungsraum genutzt haben. Wir müssen daher in der Gemeinde etwas zusammenrücken!
Das Gemeindebüro wird demnächst in das Gemeindehaus verlegt, in den Raum zwischen Gemeindesaal und Küche. Dieser Raum wurde bisher als Lager genutzt. Er ist inzwischen leergeräumt und mit Teppich und Farbe hübsch gemacht worden, so dass die Gemeindesekretärin hier wieder ein vollwertiges, wenn auch kleineres Büro bekommt. Der Kirchenkreis unterstützt diese Baumaßnahmen finanziell großzügig, was wir seitens des Kirchenvorstandes sehr begrüßen!
Übrigens gibt es auch Fortschritte bei der Planung des neuen Pfarrhauses. Der Bauauschuss im Kirchenvorstand hat diverse Entwürfe von Pfarrhäusern gesichtet und hat eine erste Vorauswahl getroffen. Hier sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, damit sich ein neues Pfarrhaus auch in das Dorfbild rund um den Domplatz gut einfügt. Daher sind der Auswahlprozess und die Vorplanung auch noch nicht abgeschlossen. Aber im Kirchenvorstand arbeiten wir mit Hochdruck daran. Sobald wir ein klares Bild haben, werden wir die Gemeinde im Rahmen einer Gemeindeversammlung informieren.
Dr. Sven-Olaf Berkhahn,
Vorsitzender Bauausschuss