Alles Schrott !? – 7 Gottesdienste und Andachten in der Passionszeit

Das Auto gilt sprichwörtlich als des Deutschen liebstes Kind. Ob das nun stimmen mag oder nicht – fest steht: Jedes Auto landet irgendwann auf dem Schrott.
Und auch in unserem Leben kennen wir die Erfahrung von Vergänglichkeit, von kleinen oder großen Unglücken und von Scheitern.
Das Stichwort „Alles Schrott !?“ bildet die Überschrift zu sieben Gottesdiensten und Andachten in der dies-jährigen Passionszeit. Verschiedene Autoschrottteile sollen im wahrsten Sinne des Wortes in der Mitte der einzelnen Andachten stehen und wir werden sie in Beziehung bringen mit unseren menschlichen Grenzerfahrungen.
Wir wollen uns aber auch daran erinnern, worauf wir hoffen können, bei allem, was in unserem Leben kaputt geht. Die sieben „Ich bin“ – Worte Jesu sollen uns dazu zu Hoffnungsworten werden: Denn wir merken, dass wir manchmal nicht mehr vo-rankommen, aber Jesus verspricht uns: „Ich bin der Weg.“ (Joh. 14,6).
„Alles Schrott !?“ – Sicher nicht! Gesang und Musik spielen eine große Rolle in den Andachten und Gottesdiensten, zu denen wir die Gemeinde ganz herzlich einladen.

Georg Wieberneit
im Namen der
Projektgruppe Gottesdienst


Termine:

  • Sonntag, den 17.03.19 – 10.00 Uhr
    Gottesdienst am Sonntag Reminiscere
    Der geplatzte Reifen …
    .. und was mich wieder voranbringt
    Musik: Henning Trost – Orgel
    Predigt: Sascha Maskow
  • Mittwoch, den 20.03.19 – 20.00 Uhr
    1. Passionsandacht
    Die zersplitterte Windschutzscheibe …
    … und was mich wieder sehen lässt
    Musik: Jens Pape, Piano
    Andacht: Georg Wieberneit
  • Sonntag, den 24.03.19 – 10.00 Uhr
    Gottesdienst am Sonntag Oculi
    Das defekte Navigationsgerät …
    … und wie ich nun meinen Weg finde
    Musik: Henning Trost – Orgel
    Predigt: Uta Malzahn
  • Mittwoch, den 03.04.19 – 20.00 Uhr
    2. Passionsandacht
    Die verbeulte Karosserie …
    … und was mir neuen Halt gibt
    Musik: Ilka Mahns, Querflöte
    Andacht: Nico Parwulski
  • Mittwoch, den 17.04.19 – 20.00 Uhr
    3. Passionsandacht
    Die verklemmte Autotür …
    … und Türen, die sich mir jetzt auftun
    Musik: Ulrich Hahn Querflöte/Saxophon
    Andacht: Sabrina Engert
  • Gründonnerstag, den 18.04.19 – 19.30 Uhr
    Abendmahlsgottesdienst mit
    Vorstellung der Konfirmand/-innen 2019
    Der leckgeschlagene Kanister …
    … und was mir nun Kraft gibt
    Musik: Henning Trost – Orgel
    und Jugendchor CROSSover
    Predigt: Georg Wieberneit
  • Karfreitag, den 19.04.19 – 10.00 Uhr
    Abendmahlsgottesdienst
    Der ausgelöste Airbag …
    … von einem, der sich hingegeben hat
    Musik: Olga Persits – Orgel
    Chor der Stiftskirche Ramelsloh
    (Ltg. Olga Persits)
    Predigt: Georg Wieberneit