Andacht zum Monatsspruch Februar 2018

Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.

5. Mose 30,14

Gute Worte, hinein gesprochen in besondere Lebenssituationen, bauen auf, machen Mut oder trösten. Wir hören sie gerne, und sie wirken oft noch lange nach. So kann es auch mit den Worten der Bibel sein, die uns bei der Taufe, Konfirmation oder Hochzeit zugesprochen werden. Sie begleiten uns manchmal durch unser Leben.
Mir persönlich geht es so mit meinem Konfirmationsspruch aus Jesaja 43,1: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“
Besonders in Krisensituationen trägt mich dieses Wort. Zu wissen, dass Gott mich kennt und ich zu ihm gehöre, gibt mir immer wieder Kraft, ein Problem anzugehen oder eine unabänderliche Tatsache zu akzeptieren.

Der Monatsspruch für Februar aus dem Alten Testament gilt dem Volk Israel. Gott hat es aus der Sklaverei in Ägypten durch Mose befreit. Und nun soll es unter der Führung von Josua in das versprochene Land einziehen. Das wird nicht einfach werden. Aber Gott gibt dem Volk die Zusage: „Es ist das Wort ganz nahe bei dir, in deinem Munde und in deinem Herzen, dass du es tust.“ Das bedeutet in diesem Fall für Israel, Gott ist ihm ganz nahe durch sein Wort. Es braucht sich nicht zu fürchten, sondern muss nur auf Gott hören, und sein Vorhaben wird gelingen.
Sich auf Gottes Wort zu verlassen und sich daran zu halten, das gibt damals wie heute Orientierung und Geborgenheit im Leben.

Renate Grote