Andacht zum Monatsspruch Juli 2019

Monatsspruch Juli 2019

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn.

Jakobus 1, 19

Dieser Bibelvers erinnert mich an das Sprichwort: „Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.“ Damit haben wir alle sicher schon unsere Erfahrungen gemacht:

Schnell sind ein paar Wörter zu viel gesagt. Sie können nicht wieder zurückgeholt werden. Besonders schlimm ist es, wenn dadurch Menschen verletzt oder verleumdet werden. Der Bibelvers aus dem Neuen Testament beinhaltet allerdings noch viel mehr als das Sprichwort. Hierbei geht es nicht nur um das Schweigen zur rechten Zeit, sondern es geht ums Hören – darauf, was der andere sagt, was er mir mitteilen will. Das ist gar nicht so einfach. Es erfordert oft Geduld und Interesse am Ergehen des anderen.

Viel besser ist es aufeinander zu hören als übereinander zu reden. Wenn wir verstehen, wie es dem anderen geht, wenn wir mit ihm mitfühlen können, haben Vorurteile, Ärger und Zorn oft keine Chance. Wir brauchen offene Ohren füreinander und für Gott, damit uns durch sein Wort auch das Herz für unsere Mitmenschen geöffnet wird, und wir lernen liebevoll miteinander umzugehen.

Das Wort aus dem Jakobusbrief könnte für uns zum Gebet werden: „Gott mach mich schnell bereit zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn.“

Renate Grote