Andacht zum Monatsspruch März 2019

Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.   

1. Samuel 7,3

Sascha MaskowAls ich die letzten Tage zum Praktikum gefahren bin, war ich erstaunt, wie warm es doch wieder ist und wie die Natur so langsam wieder zum Vorschein kommt. Die ersten Vögel sind zu hören, Blumen werden gepflanzt, die Gärten für den Frühling vorbereitet. Ja, wir bewegen uns immer mehr auf das Fest zu, welches mit das wichtigste Fest im Jahr ist. Das Osterfest. Wir feiern, dass das Leben über den Tod siegt. Doch bevor dieses Fest gefeiert werden kann, kommt die Passionszeit.

Am 06. März geht es für mich wieder los mit der Fastenzeit. „7 Wochen ohne“. Eine Kampagne der evangelischen Kirche. Da ich aber die letzten Jahre schon vieles ausprobiert habe, worauf ich verzichtete, möchte ich dieses Jahr mal etwas Neues ausprobieren. Wie wäre es mit „7 Wochen mit“? Und bei meinen Plänen soll mir der Monatsspruch für den März helfen.

„Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.“ – Mit diesem Vers erinnerte der Priester Samuel das Volk Israel daran, dass Gott sich etwas wünscht. Denn so wie wir heute, haben auch die Israeliten sich schwer damit getan, ihr ganzes Herz auf Gott zu richten und ihm allein zu dienen.

Im Alltag, der geprägt ist von Stress, Dauererreichbarkeit und einem vollen Terminkalender, vergesse ich oft, mir Auszeiten zu nehmen. Sowohl Auszeiten für mich als auch Auszeiten für Gott.

Und diese Auszeiten möchte ich mir nun in der Fastenzeit nehmen. „7 Wochen mit einem Start in den Tag“. In dieser Zeit werde ich morgens mit dem ersten Weckerklingeln aufstehen – was an sich schon eine große Herausforderung ist – und eine Kurzandacht halten. Ich werde eine kurze Andacht aus einem Buch lesen und Gott im Gebet danken – mich ihm also zuwenden.

Und vielleicht wird aus einem „7 Wochen mit einem Start in den Tag“ sogar ein „7 Wochen ohne Stress“. Ich lade Sie ein, es auch auszuprobieren und vielleicht erleben Sie dann auch das Wunder von Ostern: Ein Sieg des Lebens.

Ihr Sascha Maskow,
Theologiestudent und Gemeindepraktikant

Weitere Informationen zu Sascha Maskow: hier


Monatsspruch März auf Plattdeutsch:

„Dreiht jon Hart wedder nah den Herrn hin un deint em alleen.
1. Sam. 7,3