Andacht zum Monatsspruch Mai 2018

Monatsspruch Mai 2018
Es ist der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man erhofft,
und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Hebräer 11, 1

Was für ein Monatsspruch!
Vom Glauben ist die Rede, der eine feste Zuversicht ist. Von Hoffnung und ein Nichtzweifeln am Unbekannten.
Diese Begriffe könnte man versuchen einzeln zu ergründen. Dazu lohnt es sich, im Neuen Testament die nachfolgenden Seiten des Hebräerbriefes zu lesen. Dann erfährt man, was der Schreiber gemeint hat. Ich will versuchen, die einzelnen Begriffe deutlicher zu machen und was ich darunter verstehe. Vom Glauben ist die Rede. Nicht so einfach: Ich glaube, nur was ich sehe! Das ist mir zu einfach, und wir wissen, dass dieser Satz auch nicht stimmt. Im Monatsspruch ist von dem Glauben die Rede, der eine feste Zuversicht ist. Das betont auch das Online-Lexikon ‚Wikipedia’. Dort heißt es gleich im ersten Satz seiner Erklärung vom „Glauben“: Es ist das „Überzeugtsein“ von einer Sache! – Ja, überzeugt bin ich, dass mir der von Gott seit meiner frühen Jugend geschenkte Glaube eine feste Zuversicht in seine Wege ist. Eine Zuversicht, auch in schwierigen Situationen an Ihm festzuhalten. Und das macht mich immer wieder dankbar.
Und von Hoffnung ist im Monatsspruch die Rede. Ein Festhalten oder Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht und nicht kennt – aber erhofft. Immer wenn ich im Gottesdienst mit der ganzen Gemeinde
das Glaubensbekenntnis spreche, ist in mir z. B. bei den Worten: „ und glaube an die Auferstehung der Toten“ eine feste Hoffnung, ein Nichtzweifeln, dass mit meinem Tod hier mein Leben zwar endet, aber das danach ein Leben in Ewigkeit bei Gott auf mich wartet – auf mich und auf viele andere mit mir.
Ja, ich möchte an dieser festen Zuversicht im Glauben festhalten. Das Beste, was einem im Leben geschenkt wird – und ich wünsche es einem jeden und jeder in unserer Gemeinde.

Hans-Dieter Grote

Quelle: Turmhahn Mai 2018


Fotos:
Beitragsbild: Kirchengemeinde Ramelsloh | Portrait H.-D. Grote: Peter Wollersen