Andacht zum Monatsspruch Mai 2019

„Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir.“

2. Samuel 7, 22

Was beschäftigt uns Menschen, worüber denken wir viel nach? Sind es der schulische oder berufliche Erfolg, unsere Beziehungen, die Gesundheit? Wie empfinden wir unser Leben, gerade jetzt im Wonnemonat Mai? Einigen geht das Herz auf: sie erleben, wie viel ihnen gelungen ist. Sie freuen sich und sind dankbar darüber. Bei anderen mag das Gefühl von Trauer und Verlust vorherrschen. Sie leiden unter einer Krankheit, sind frustriert oder enttäuscht.
Unser Monatsspruch ist ein Wort des David auf dem Zenit seines Erfolgs. Er hatte Karriere gemacht. Gott hatte ihn zum König bestimmt und so stieg er vom Hirtenjungen zum ersten Mann im Staat auf. Viele Jahre floh er vor seinem Rivalen Saul, weil der ihn aus dem Weg räumen wollte. Doch Gott beschützte ihn. Das Blatt wendete sich: David wurde anerkannter Staatsmann, machte Jerusalem zur Hauptstadt des Reiches, gründete eine große Familie und baute sich einen Palast. Jetzt denkt er darüber nach, wer er ist und was aus ihm geworden ist. Er kommt zu der Erkenntnis: Gott, es ist keiner wie du!
David war zeitlebens eine Kämpfernatur. Dennoch war es ihm sehr wohl bewusst, dass er nur deswegen Erfolg hatte, weil Gott ihm zur Seite stand. Diese lange und bewegte Geschichte Gottes mit David führte ihn zur Dankbarkeit und Jubel. – Dieser Staatsmann und Stratege verfügte auch über ein großes Talent als Musiker. Er hat in Freud und Leid unendlich viele Texte verfasst und dazu sogar Melodien komponiert. Die Melodien sind uns leider nicht erhalten geblieben, die Texte schon. David hat sie nicht nur seiner Familie, den Freunden und der Kultgemeinde in Israel damals, sondern dem Judentum und der weltweiten christlichen Gemeinde ein Testament hinterlassen mit seinen Psalmen, von denen der bekannteste Psalm 23 ist. Man kann ihn als Zusammenfassung seines „Albums“ verstehen. Wer kann sich da nicht wiederfinden, entweder in den Worten: „Du schenkst mir voll ein“ oder wenn David auch andere Erfahrungen gemacht hat und dichtet „Ich fürchte kein Unglück, weil du bei mir bist.“
Ich würde diesem Album von David – Psalmen gerne die Überschrift geben:
Es ist keiner wie DU, und außer dir ist kein Gott.

Johann – Albrecht Link