25. März – Autorin Ayse Bosse spricht über Trauer von Kindern und Jugendlichen

Ayse Bosse (Foto: Nina Stiller)

Am Freitag, dem 25. März um 19.00 Uhr veranstaltet der Ambulante Hospizdienst Winsen im Gemeindesaal St. Marien ein Gespräch mit der Trauerbegleiterin und Autorin Ayse Bosse, die mit ihren illustrierten Büchern „Weil du mir so fehlst“ und „Einfach so weg“ zwei der wichtigsten deutschsprachigen Werke für Kinder und Jugendliche in diesem Bereich geschrieben hat.
Der Eintritt ist frei.

Trauer ist bunt. Beim Trauern gibt es kein Richtig oder Falsch. Jeder darf so trauern, wie er das möchte und braucht. Doch nicht jeder traut sich das. Ayse Bosse erklärt, wie Kinder und Jugendliche trauern und was sie brauchen, damit sie „nach vorne“ trauern können. Trauer muss nicht für immer ein lähmendes, tonnenschweres Gefühl sein. Wird man in seiner Trauer aktiv, kann man an ihr wachsen und sie verändern. Trauer ist niemals für immer weg, sie bleibt, aber sie kann mit der Zeit leichter werden, wenn man bereit dazu ist, sich seiner Trauer zu stellen. Ayse Bosse wird ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich Kinder- und Jugendlichen-Trauerbegleitung weitergeben. Aus ihrer Arbeit sind zwei Bücher entstanden, mit deren Unterstützung man gut mit Betroffenen arbeiten kann. Ayse Bosse wird Autorin Ayse Bosse spricht über Trauer von Kindern und Jugendlichen
über die Entstehung beider Bücher berichten und über ihre „Trauer-Power Workshops“ mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sprechen. Hierzu nutzt sie Rituale, Spiele, kreative Ideen und Übungen aus der Theaterpädagogik, sowie Teile aus ihren Büchern, die im Carlsen Verlag erschienen.

Andrea Kenne, Koordinatorin beim Hospizdienst, freut sich auf die Veranstaltung: „In diesem Jahr wollen wir schwerpunktmäßig die Kinder- und Jugendtrauerarbeit in den Vordergrund stellen, weil viele der jungen Menschen sich durch die Pandemie mit ihren Gefühlen alleine gelassen fühlen. Ich habe Ayse Bosse schon mehrmals erlebt als eine Person, die mit Herzblut von ihrer Arbeit als Trauerbegleiterin für junge Menschen spricht. Besonders mag ich ihre offene Art, auf Kinder und Jugendliche einzugehen. Die lebendige, direkte Ansprache ist auch die große Stärke ihrer ausdrucksstark illustrierten Bücher, aus denen wir häufig Inhalte für unsere Arbeit nutzen. Ich würde mich freuen, wenn auch Mitarbeitende aus den Schulen und Kitas bei der Veranstaltung dabei sind.“

Die Veranstalter bitten um Voranmeldungen unter der
E-Mail: ambulanter-hospizdienst.winsen@evlka.de
um die Raumgröße besser planen zu können, aber auch die spontane Teilnahme ist möglich.
Der Einlass erfolgt voraussichtlich nach der „2G-Regelung“.