Eine Chronik für Ramelsloh

2020 wird unser Dorf 1.175 Jahre alt. Wir suchen Material für eine Chronik über Ramelsloh.

Zum Jubiläums möchte Ingo Pape gemeinsam mit der Gemeinde Seevetal eine Chronik in gebundener Form den Bürgern unserer Gemeinden zur Verfügung stellen. Seit mehreren Jahren sammelt er breits Material und veröffentlicht dieses schon jetzt online.

Die Gemeinde Seevetal schreibt zur Veröffentlichung der Online-Ausgabe chronik–ramelsloh.de auf ihrer Internetseite:
„Ein Dorf mit langer Geschichte – einer der ältesten Seevetaler Ortsteile ist Ramelsloh, dessen Historie sich bis auf das Jahr 845 zurückverfolgen lässt. Dass sein Ort keine Chronik hatte, wollte der Ramelsloher Ingo Pape nicht hinnehmen. Sein privat gesammeltes Wissen über seinen Heimatort hat Pape jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht – in einer Dorfchronik, die bisher ausschließlich online verfügbar ist. Die Ortschronik „für alle“ ist nun mit einer ersten Bestandsaufnahme so weit, dass über 270 Berichte und rund 600 Bilder über die Ramelsloher Geschichte online eingesehen werden können. Lesenswert und nah an den Menschen beschreibt Pape die Dorfkultur bestehend aus alten Höfen und Kneipen, Gewerbetreibenden und Vereinen sowie Institutionen wie Kirche und Schule. Gleichzeitig werden auch Persönlichkeiten vorgestellt, die das Geschehen beeinflusst haben. Erwähnung finden darüber hinaus verschiedene traditionelle Brauchtümer.
Kostenfrei und flexibel für weitere Ergänzungen, diese Vorteile der Web-Version liegen dem Chronisten Ingo Pape am Herzen. Er ist jederzeit offen für weitere „Döntjes“ aus Ramelsloh.“

Ingo PapeNun wendet sich Ingo Pape an die Leser unserer Internetseite und des Gemeindeblattes „Turmhahn“ mit der Bitte um Mithilfe:
„Ich suche noch Schul– und Konfirmationsbilder, Ausnahmen aus Handel- und Gewerbe sowie Fotos von ehemaligen Höfen und Geschäften beider Ortschaften ab dem Jahr 1900.
Ein Anruf genügt und ich bin bereit für die Leihgaben und zu Gesprächen. Ich freue mich darauf!“

Hier die Kontaktdaten:
Ingo Pape
Tel. 04185 – 2605