Impressionen vom Weihnachtsweg

Rückblick: Heiligabend und Weihnachten in Ramelsloh

Rückblick Weihnachtsweg

Im Vorfeld hatten wir lange abgewogen, ob wir der geplanten „Weihnachtsweg“ am Heiligen Abend angesichts der verschärften Coronalage durchführen wollten oder nicht. Der Kirchenvorstand hatte sich schließlich dazu entschlossen, ihn verkürzt und mit verschärften Hygieneauflagen durchzuführen.

Es wurde ein sehr schöner, stimmungsvoller und trostreicher Weihnachtsabend um die Ramelsloher Kirche.  Die Kirche war in farbiges Licht gehüllt, aus dem Kircheninneren drang Gesang und Orgelklang nach draußen und um die Kirche herum konnten insgesamt 240 Weihnachtswegbesucher verteilt auf 25 Gruppen die Weihnachtsgeschichte hören, und der Musik und dem Gesang lauschen, welcher auf der Südseite der Kirche erklang. Nach der Engelsbotschaft „Fürchtet euch nicht“ konnten die Teilnehmer dann mit Licht von Bethlehem und dem Weihnachtsegen den Weg zurück in ihre Häuser gehen.

In den Tagen nach Weihnachten erreichte uns um die 20 Dankschreiben per E-Mail und Brief. Hier ein Ausschnitt aus einer solcher Rückmeldung:

„Ich wollte mich nun endlich mal für diesen fantastischen, kreativen und sehr berührenden Rundgang am heiligen Abend bedanken. Ich war sehr beeindruckt wie professionell alles organisiert wurde und mich haben alle teilnehmenden an diesem Rundgang sehr berührt. Ich habe die Hingabe an die Sache gesehen, ich habe gesehen, das Ihnen allen die Menschen wichtig sind und die Botschaft der Liebe, gerade in diesen Zeiten. Ich glaube das war mein schönster Gottesdienst und mein schönstes Weihnachtsfest.“

Möglich war dieser Weihnachtsweg nur dank der Teamleistung der über 50 Mitarbeitenden. All das Lob möchte ich daher ohne Einschränkung an das gesamte Team weitergeben.

Weitere Fotos vom Weihnachtsweg finden Sie hier:

(C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
Lilly und Jens Pape | (C) A. Wieberneit
(C) A. Wieberneit
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) C. Lüllau
(C) G. Wieberneit
(C) G. Wieberneit
(C) Stephan Wolter