Kirchliche Nachbarschaft – Sommergottesdienste für unsere Region

Kooperationen sind grundsätzlich in vielen Bereichen vorstellbar

Unsere Kirchengemeinde ist eine von 16 Gemeinden innerhalb des Kirchenkreises Winsen. Und in einigen Regionen gibt es schon eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Nachbargemeinden. Auch für die Zukunft unserer Kirchengemeinde Ramelsloh kann es nach Auffassung des Kirchenvorstandes nur sinnvoll sein, mehr mit anderen Gemeinden gemeinsam zu tun. Kooperationen sind grundsätzlich in vielen Bereichen vorstellbar: Sei es bei Projekten in der Konfirmandenarbeit, bei der Konzertplanung, Angeboten für die mittlere Generation oder auch durch die gemeinsame Feier von bestimmen Gottesdiensten.

Was genau denkbar und sinnvoll ist, wollen wir in den kommenden Monaten herausfinden. Der Kirchenvorstand führt dazu ergebnisoffene Nachbarschaftsgespräche mit den drei Kirchengemeinden in der Kommune Stelle, also mit den Gemeinden Ashausen, Fliegenberg und St. Michael Stelle.

Klausurtag im Steller Gemeindehaus

 

Klausurtag in Stelle – Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher aus vier Gemeinden im Gespräch miteinander

Ein wichtiger Schritt des gegenseitigen Kennenlernens war ein Klausurtag im Steller Gemeindehaus am 19. Juni. Unter Anleitung eines Teams von der Gemeindeberatung aus Hannover hatten die rund 20 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher die Gelegenheit, mehr über die jeweils anderen Gemeinde zu erfahren. Für alle war es sehr beeindruckend zu erleben, welche vielfältige kirchliche Arbeit es in der Nachbarschaft so gibt. Auch war es für die Menschen aus den vier Kirchenvorständen sehr wichtig, einander in dieser guten und freundlichen Gesprächsrunde persönlich kennenzulernen. Nur die hohen Temperaturen an diesem heißen Juni-Samstag machten allen ein wenig zu schaffen.

Das Gemeinsame zu entdecken, die Stärken der einzelnen Gemeinden zu fördern und ihre Individualität zu erhalten, das wird das Ziel der Nachbarschaftsgespräche sein. An einem Klausurwochenende im September wird die Runde vom 19. Juni eine Fortsetzung finden.

Sommerkirche für die Region – Wir sind dabei!

Die Sommerkirche hat in den Gemeinden Stelle, Fliegenberg und Ashausen schon eine gute Tradition. Im Jahr 2021 ist die Kirchengemeinde Ramelsloh das erste Mal mit von der Partie. Von den sechs Gottesdiensten zu den „10 Geboten“ werden zwei auf dem Ramelsloher Domplatz gefeiert und vier in Stelle.

Gottesdienst in Ramelsloh während der Sommerkirche

Für die Ohlendorfer und Ramelsloher, denen der Weg nach Stelle zu weit ist, wird an drei der vier „Steller Sonntagen“ auch ein Gottesdienst in Ramelsloh angeboten.

Den vollständigen Plan aller Gottesdienste für Ramelsloh finden Sie hier

Vorstellung der Nachbargemeinden

Mit der „Juli-Turmhahnausgabe“ starten wir übrigens eine kleine Reihe, in welcher die drei Nachbargemeinden und die beiden Pastorinnen und der Pastor vorgestellt werden.

Den Auftakt macht Pastorin Anja Kleinschmidt mit Ashausen. In der kommenden Doppelausgabe „August – September“ wird Pastor Kai-Uwe Hecker mit Kirchengemeinde St. Michael Stelle vorstellt. Im Oktober dann werden wir mehr über die Kirchengemeinde Fliegenberg und die dortige Pastorin Insa Sternhagen erfahren.

Der Kirchenvorstand