Rückblick: „Miteinander unterwegs“ Regionalgottesdienst am 09.10.22

Rückblick:
„Miteinander unterwegs“ von Stelle nach Ashausen

Der zweite „Miteinander unterwegs“ – Gottesdienst der Kirchenregion „zwischen Elbe und Seeve“ fand am 9. Oktober statt. Diesmal führte der Weg von der St. Michaels Kirche in Stelle nach St. Andreas in Ashausen. Hier der persönlicher Bericht einer Teilnehmerin:

Von Stelle nach Ashausen
– alleine unter Fremden?
Pilgern ohne jemanden zu kennen? Warum wollte ich pilgern? Ich wollte das für mich. Zeit zum Ausspannen, Loslassen, mit der Natur in Verbindung treten, Zeit für religiöse Impulse, sich auf den
Weg begeben, meinen Weg mit Gott finden.
Das Schöne am Pilgern ist, man kann es alleine und mit anderen machen, man kann schweigen oder sich austauschen.
Ich ging also schweigend mit. Es war eine angenehme Stille in mir, eine die im Hier und Jetzt war. Am Kraftwerk Energie tanken, einen Sorgenstein mitnehmen und im Schutze eines Baumes sich von Worten eines vorgetragenen Textes bewegen lassen: „Du kannst dich darauf verlassen“. Ich legte meinen Sorgenstein mitsamt dem Ballast ab und begab mich weiter auf die Reise.
Ich wurde angesprochen und war bereit nicht mehr alleine zu gehen. In der Pause haben die Menschen u.a. Essen, Sitzkissen und ihre Gedanken geteilt. Das Bewegungsgebet möchte ich für meinen Alltag mitnehmen. Am Rosengarten konnte ich Frieden spüren und fühlte mich angenommen wie ich bin. Weiter mit gemeinschaftlichem Schweigen, Singen, Reden und Zuhören. Im Ashausener
Kirchengarten fühlte es sich besonders schön an durch eine empfangende und eine gebende Hand verbunden zu sein.
So geht regionaler Gottesdienst
„Miteinander unterwegs“.

Ines Smemann


Ankündigung:

Unsere vier Gemeinden zwischen Elbe und Seeve wieder „miteinander unterwegs“: Die zweite Tour führt uns am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, von Stelle nach Ashausen. Wir starten um 11:30 Uhr vor der St. Michaels Kirche und wandern zusammen bis zur St. Andreas Kirchengemeinde in Ashausen.

Nach einer Strecke von ca. 7,5 km mit einigen Stationen werden die Teilnehmer*innen mit Kaffee und Gebäck im Gemeindehaus der St. Andreas Kirchengemeinde um ca. 15.30 Uhr empfangen. Dort steht ein Shuttlebus für die Rückfahrt bereit.

Hinweis:
Im Anschluss findet um 17:00 Uhr ein Konzert des Gospel-Chors „Wings of faith“
(Chorleitung: Joana Toader) statt.
Eintritt: 13 € im Vvk, 15 € an der Abendkasse.

Bitte ausreichende Wegzehrung, wetterfeste Kleidung und passendes Schuhwerk mitbringen.

Anmeldungen
bitte bis zum 05.10.2022 im Kirchenbüro der St. Andreas Kirchengemeinde.

Telefonisch: 04174 – 64 54 10
oder per E-Mail:
kirchenbuero@ashausen.de

Lieber mit Anmeldung, aber kurzentschlossene Teilnehmer*innen sind auch herzlich willkommen.

Das Pilgerkomitee der Kirchengemeinden zwischen Elbe und Seeve
Auch das „Auszeit“-Team der Kirchengemeinde Ramelsloh ist mit von der Partie und lädt alle „Auszeit“-Freunde ein, mit von Stelle nach Ashauen zu pilgern.