Monatsspruch April 2016:

Andacht zum Monatsspruch April 2016:

Gott hat uns berufen von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht.

1.Petrus 2,9b

 

Gott hat uns berufen! Ja, wie denn das? Gott beruft, indem ER ruft. Aber höre ich Gott denn überhaupt in dieser, doch sehr lauten, Welt?

Meine Arbeit nimmt mich sehr ein; dann ein nicht enden wollender Informationsfluss; Handy-Geklingel hier, Reizüberflutung dort. Nirgendwo ein Ort der Stille. Dazu meine Verpflichtung gegenüber anderen; sei es am Arbeitsplatz; sei es in der Familie, Gemeinde, Gemeinschaft und anderswo. Gibt es überhaupt einen Ort, wo ich Gott hören kann? Ja! Diesen Ort gibt es. Näher als ich ihn je vermutet habe. Wo dieser Ort ist?

Nun, er ist so nahe, nämlich in mir. Mein Herz ist dieser Ort. Dort hat der HEILIGE GEIST Wohnung genommen. Auf IHN möchte ich hören, nein will ich hören. ER sagt mir, dass ich nicht durch Vernunft, Logik und alles Wissen dieser Welt zu Gott kommen kann.

Nur der Glaube allein, den ich aus Gnade geschenkt bekommen habe, lässt mich ein Kind Gottes sein. Ja sogar noch mehr. Wir sind ein auserwähltes Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, Gottes Eigentum. Wir sind aus der Finsternis ins Licht geführt worden. Jesus Christus ist dieses Licht. Ohne IHN bliebe die Welt dunkel.

Von diesem Licht, von Jesus Christus müssen wir erzählen. Wir können ja gar nicht anders, denn unsere Herzen sind voll dieses Lichtes. Und wovon unsere Herzen voll sind, davon müssen wir einfach reden.

Aber nicht nur reden, sondern auch handeln. Denn als Nachfolger Jesu sind auch wir Licht dieser Welt; auf dass die Welt durch unser Handeln und Tun die herrlichen Eigenschaften unseres Königs Jesus Christus sehen möge.

In diesem Sinne, wünsche ich allen Gottes Segen in dieser österlichen Zeit!

Nico Parwulski