Monatsspruch Juli 2022

Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.

Psalm 42,3

Es ist bekannt, dass es gut für den Körper und die Gesundheit ist, genügend zu trinken. Versäumt man es, gerade jetzt im Sommer, wenn es heiß ist, bekommt man Durst. Ohne Flüssigkeit überlebt ein Mensch höchstens drei Tage. Durst ist bereits das Alarmsignal des Körpers, das anzeigt, dass etwas Lebensnotwendiges fehlt: Wasser.
Im Psalm 42,3 lesen wir das Gebet:
„Meine Seele dürstet nach Gott,
nach dem lebendigen Gott.“
Die Seele des Menschen ist das, was ihn ausmacht, all sein Denken, Fühlen und Wollen, das innerste „Sein“. So wie unser Körper Wasser benötigt, damit er leben kann, braucht unsere Seele Gott, eine Ausrichtung oder Beziehung zu Gott. Und zwar nicht zu irgendeinem Gott, sondern zu dem lebendigen Gott. Wer seinen Durst bei toten Göttern wie Geld, Gesundheit, Besitz, Macht oder Erfolg zu stillen versucht, wird schnell merken, dass er durstig bleibt. Sie stillen den Durst immer nur vorübergehend.
Jesus Christus sagt von sich: „Ich bin die Quelle des Lebens.“ Er möchte jedem Durstigen Wasser schenken, einen Durstlöscher der besonderen Art: Er stillt den Durst für immer und ewig. Und das Beste: dieses Wasser gibt es völlig umsonst. Jeder erhält es im Glauben an Jesus, der selbst dieses Wasser ist. Weil er uns Menschen liebt, hat er sich uns geschenkt und möchte durch seinen Heiligen Geist in uns gegenwärtig sein. So findet der Glaubende Frieden, Freude, Sinn und Wegweisung für sein Leben hier, und ewiges Leben darüber hinaus. Der Durst der Seele wird gestillt.
Deshalb die Frage:
Wonach dürstet Deine/Ihre Seele? Hast Du/haben Sie den richtigen Durstlöscher?

Maja Brauel