Monatsspruch März 2021

Jesus antwortete ihnen:
„Das sage ich euch: Wenn sie schweigen, dann werden die Steine schreien!“

Lukas 19,40

Jesus zieht in Jerusalem ein. Er reitet auf einem Esel. Die Menschen bereiten ihm einen Empfang wie für einen König. Und tatsächlich lässt Jesus es jetzt alle sehen, dass er der König ist und Frieden bringt. Die Menschen jubeln Jesus zu. Sie loben ihn für alle Wunder, die sie mit eigenen Augen gesehen hatten. Sie jubeln, rufen Jesus dieselben Worte zu, die auch die Engel in der Heiligen Nacht den Hirten zuriefen: „Ehre sei Gott in der Höhe!“. Doch nicht allen gefällt das. Die Theologen der jüdischen Elite wollen die Menschen zum Schweigen bringen und rufen Jesus zu, er solle seine Jünger zur Vernunft bringen. Jesu Antwort lautet: „Das sage ich euch: Wenn sie schweigen, dann werden die Steine schreien!“ Was meint Jesus damit? Warum sollten die Steine schreien?
Zwei Dinge macht Jesus dadurch deutlich:
1. Ich komme immer zu dem Ziel, für das ich lebe, nämlich dass Gott geehrt und verherrlicht wird. Gott ist nicht abhängig von unserem Lob für ihn (auch wenn er es natürlich mag, dass wir ihn loben). Wenn wir ihn nicht ehren, erhält er trotzdem die Ehre, die ihm gebührt. Dafür hat er alle Möglichkeiten, selbst wenn es Steine wären, die das Lob hinausschreien.
2. Jesus will allen, selbst denen, die ihn loswerden wollen, klarmachen: Ich mache Dinge möglich, die ihr für unmöglich haltet. Das größte dieser Dinge ist, dass er für die Menschen den Weg zu Gott frei macht. Durch sein Sterben und Auferstehen macht Jesus, der König, dessen Macht die Liebe ist, uns gerecht vor Gott. Wir dürfen ihn unseren Vater nennen. Das ist so großartig, sollen das doch die Steine hinausschreien!

Maja Brauel