Nachruf auf Hildegard Graf

Für uns alle unerwartet und zu unserem Erschrecken, verstarb Hildegard Graf am 7. August im Winsener Krankenhaus viel zu früh im Alter von 73 Jahren.
Hildegard Graf war bis zum Eintritt in ihren Ruhestand im Jahre 2012 über 25 Jahre als berufliche Küsterin in unserer Gemeinde tätig. Bei ihrem Kirchendienst wurde sie stets unterstützt und begleitet von ihrem Mann Wilfried. Auch nach dem Renteneintritt von Hildegard blieben beide dem Küsterdienst treu und begleiteten nun ehrenamtlich die Gottesdienste unserer Gemeinde. Ebenso im Besuchsdienstkreis und beim Sortieren und Verteilen des „Turmhahns“ engagierte sich die gebürtige Ramelsloherin. Die Kirchengemeinde hat mit Hildegard Graf eine wichtige ehrenamtliche Mitarbeiterin verloren. Der Ort Ramelsloh, unsere Kirchengemeinde und besonders natürlich ihr Ehemann Wilfried und ihre Familie haben mit ihr aber vor allen Dingen einen ganz besonderen Menschen verloren. Mit ihrer Fröhlichkeit, ihrem großen und offenen Herzen und ihrer besonderen Hilfsbereitschaft wird sie uns allen sehr fehlen. Wir haben die Hoffnung, dass Hildegard, die so lange ihren treuen Dienst im Ramelsloher Gotteshaus getan hat, nun ihren Platz im ewigen Haus Gottes hat. Wir erinnern uns in großer Dankbarkeit an sie und die Trauer um sie wird erst einmal bleiben. Mit ihrem Mann Wilfried fühlen wir uns in dieser Zeit sehr verbunden. Beim Abendgottesdienst der Kirchengemeinde am Samstag, den 19.09. um 17.00 Uhr wird das Gedenken an Hildegard Graf einen besonderen Raum einnehmen. Zu diesem Gottesdienst eine herzliche Einladung an die gesamte Gemeinde!
Hans Georg Wieberneit, Pastor