Nachruf Pastor Hans Peter Fasterling (1930-2021)

Erst jetzt wurde in der Kirchengemeinde bekannt, dass Pastor Hans Peter Fasterling, Pastor in Ramelsloh von 1971 bis 1984, am 12. Februar 2021 in Garbsen bei Hannover verstorben ist.

Friedhelm Grote gehörte während der gesamten Dienstjahre von Pastor Fasterling in Ramelsloh dem Kirchenvorstand an und wurde vom Kirchenvorstandes gebeten, einiges aus seinem Leben und der damaligen Arbeit zu berichten:
Pastor in Ramelsloh vor Hans-Peter Fasterling war Probst Günther Marr. Er hatte sich vor dem Beginn seines Ruhestandes nach fünfjähriger Dienstzeit am 6. September 1970 in einem Gottesdienst von unserer Gemeinde, in der er seit 1965 Seelsorger gewesen war, verabschiedet. Er hatte einen gesegneten Dienst getan.
Nun galt es für den damals bestehenden Kirchenvorstand einen Nachfolger zu finden. Auf die vakante Pfarrstelle in Ramelsloh hatte sich Pastor Hans Peter Fasterling beworben. Dem Kirchenvorstand gehörten zu der Zeit Willi Heick, Hermann Poppe und Otto Schneider aus Ramelsloh, sowie Albert Maack und Wilhelm Richers aus Ohlendorf an. Ende des Jahres 1970 kam ich dazu.
Ich war für Gustav Marquardt, der im Oktober 1970 plötzlich verstorben war, berufen worden.
Am 1. Advent 1970 hielt Pastor Fasterling seine Aufstellungspredigt und am 7.Februar 1971 wurde er in einem festlichen Gottesdienst als neuer Pastor unserer Kirchengemeinde eingeführt. Nach dem Ende seiner Dienstzeit wurde er im Gottesdienst am 24.6.1984 von Pastor Erich Koppelmann aus Pattensen in Vertretung des Superintendenten mit einem anschließenden Empfang verabschiedet.
Pastor Hans Peter Fasterling wurde 1930 in Hannover geboren. Nach dem Abitur machte er 1951 die Gesellenprüfung im Elektrohandwerk.

Der Glaube an die Kraft Jesu Christi wurde ihm zur Gewissheit. Seiner Berufung folgend, studierte er Theologie an den Universitäten Kiel, Tübingen und Göttingen. Nach dem Besuch des Predigerseminars in Hildesheim war er Hilfspfarrer in Bramstedt bei Bremerhaven. Danach war er neun Jahre Seelsorger in Mellendorf bei Hannover. Dann folgten die Jahre bei uns in Ramelsloh und Ohlendorf von 1971 bis 1984.

Nach seinem Ausscheiden schloss sich für ihn ein Dienst als Krankenhausseelsorger in der Nähe von Hannover an.
Verheiratet war Pastor Hans Peter Fasterling seit 1960 mit Gisela, geb. Jendral – geboren in Neidenburg/Ostpreußen. Sie haben zwei Töchter und eine Enkelin. Das Ehepaar Fasterling lebte in Garbsen.
Pastor Fasterling war es in seiner Verkündigung immer wichtig: Sie sollte eine Einladung sein, die christliche Freude durch die Begegnung mit Gott dort zu entdecken, wo er zu finden ist. Ihm war es wichtig, dass die Menschen in seiner Gemeinde ausreichendes Wissen über die Grundlagen des christlichen Glaubens haben: Ein Fundament durch Jesus Christus.

Und auch das beschäftigte uns im Kirchenvorstand während der Dienstjahre von Pastor Fasterling: Nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1972 wurde die Gemeinde Seevetal kommunalrechtlich für ganz Seevetal zuständig. Dadurch gab es starke Veränderung in vielerlei Hinsicht in unseren Dörfern. Unter anderem wurde die bisherige Schwesternstation Ramelsloh zusammen mit denen der anderen Orte zur „Diakonie- und Sozialstation Seevetal“ vereinigt. Die daraus entstandenen Fragen mussten in vielen Sitzungen erörtert und entschieden werden.
Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland galt am 25. November 1973 ein bundesweites Fahrverbot. Grund war: Im Herbst drosselten die arabischen Ölstaaten die Ölförderung. Was in den 70er Jahren während der Ölkrise praktiziert wurde ist durchgehalten worden: Bis jetzt fand mindestens einmal im Jahr ein Hauptgottesdienst der Kirchengemeinde im Haus der Landes-kirchlichen Gemeinschaft in Ohlendorf statt.
In die Zeit der Dienstjahre von Pastor Fasterling fiel auch eine Begegnung der Kirchenvorstände aus Tanneberg-Burkhardswalde, unserer Patengemeinde in der ehemaligen DDR und aus Ramelsloh. Dieses Treffen fand im Diakonissen-Mutterhaus Cecilienstift in Halberstadt statt. Nach der leichten Öffnung der Grenzen „im kleinen Grenzverkehr“ war das möglich geworden.
Die Kirchengemeinde dankt Gott für den Dienst von Pastor Hans Peter Fasterling für die Menschen in Ramelsloh und Ohlendorf.

Friedhelm Grote

(Quelle Turmhahn 08/09 2021)