Neuigkeiten aus dem Bauausschuss – „The Winner is …“

„The Winner is …“ – so lautet es oft bei Verleihung des Oscar-Filmpreises. Auch wir haben einen Gewinner in Bezug auf den Neubau des Pfarrhauses. Denn die Ausschreibung für den Neubau lief bis zum Freitag, den 15. Oktober um 11.00 Uhr. Dann wurden die eingereichten Angebote der angeschriebenen Baufirmen offiziell unter Zeugen im Kirchenkreisamt Winsen eröffnet.

Drei von den sechs Baufirmen haben ein Angebot abgegeben. Und die Angebote liegen wirklich alle sehr dicht beieinander und weichen nur ca. 5% voneinander ab. Das ist ein sehr gutes Zeichen, da alle Anbieter scheinbar sehr solide kalkulierte Angebote abgegeben haben.
Die Angebote wurden dann preislich durch das Kirchenkreisamt geprüft, ob es bei einzelnen Positionen signifikante Abweichungen oder Auffälligkeiten gab oder Dinge im Angebot vergessen wurden. Auch das ist nicht der Fall. Dennoch kann der Kirchenvorstand zu diesem Zeitpunkt den Gewinner leider noch nicht offiziell verkünden, da dies erst nach Auftragserteilung möglich ist.
Um den Auftrag final erteilen zu können muss erst noch der Finanzierungsplan für die genaue Bausumme erstellt werden. Der Finanzierungsplan wird dann dem Kirchenkreis Winsen und der Landeskirche Hannover zur Genehmigung vorgelegt. Genau dies erfolgt in diesen Tagen und bedeutet sehr viel Abstimmung und viele intensive Gespräche. Hierbei wird der Kirchenvorstand auch tatkräftig von vielen Mitarbeitern im Kirchenkreisamt und insbesondere von Superintendent Christian Berndt unterstützt.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten dafür schon jetzt! Wir hoffen, dass der Finanzierungsplan Mitte Dezember final von allen involvierten Stellen genehmigt wird, um dann den Bauauftrag noch in diesem Jahr erteilen zu können. Dann können wir auch endlich offiziell den Gewinner der Bauausschreibung – das ausführende Bauunternehmen – bekanntgeben. Es bleibt also spannend…

Dr. Sven-Olaf Berkhahn