Neuigkeiten aus dem Bauausschuss

„Still ruht der See“ – könnte man meinen, wenn man auf den Bauplatz für den geplanten Neubau des Pfarrhauses schaut. Aber das Gegenteil ist der Fall! Der Kirchenvorstand mit seinem Bauausschuss hat über die Sommermonate fleißig gearbeitet und einige wesentliche Meilensteine auf dem Weg für den Neubau erfolgreich erreicht.

So wurde zum einen die sogenannte Bauleistungsbeschreibung fertig gestellt, in der alle Details für das neue Pfarrhaus definiert sind – angefangen beim Klinker, über Dachziegeln, Fenster, Türen, Bodenbeläge, Heizung, Steckdosen, Badkeramiken bis hin zum Wasserhahn und sogar Handtuchhalter. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen, zumal auch noch Richtlinien der Landeskirche berücksichtigt werden müssen.

Auf Basis dieser Bauleistungsbeschreibung hat der Kirchenvorstand Anfang September, mit Unterstützung der Architektin im Kirchenkreisamt, Frau Neuhof, die Ausschreibung an verschiedene Baufirmen gestartet, die alle in oder in der Nähe der Kirchengemeinde angesiedelt sind. Die Ausschreibung läuft bis Mitte Oktober. Dann werden die Angebote gesichtet und bewertet. Das ist eine sehr spannende Phase!

Wenn sich der Kirchenvorstand für ein Angebot entschieden hat, dann muss dies noch vom Kirchenkreis und der Landeskirche geprüft und genehmigt werden. Erst dann darf ein Auftrag erteilt werden. Es wird also noch etwas dauern bis es mit dem eigentlichen Bauen losgeht. Es ist aber wichtig, dass der Kirchenvorstand alle Vorschriften einhält, um den finanziellen Zuschuss von dem Kirchenkreis und der Landeskirche zu erhalten.

Um keine weitere Zeit zu verlieren, hat der Kirchenvorstand über die Sommermonate auch den Bauantrag mit allen notwendigen Planungsunterlagen fertiggestellt und beim Landkreis zur Genehmigung eingereicht. Der Bauantrag läuft somit parallel zur Ausschreibung und den weiteren kirchenrechtlichen Genehmigungen für den Neubau des Pfarrhauses.

Und dann ist da noch das Gemeindehaus. Hier wurden im Mai neue Versorgungsleitungen gelegt, da das Gemeindehaus bisher über das alte Pfarrhaus mit Strom, Wasser und Heizung versorgt wurde. Das alte Pfarrhaus wird aber im Zuge des Pfarrhausneubaus abgerissen.

In den letzten Monaten waren die Handwerker fleißig und haben nun auch innerhalb des Gemeindehauses die neue Strom- und Wasserversorgung verlegt und auch eine Heizungstherme installiert, so dass wir das Gemeindehaus mit dem beginnenden Herbst auch wieder beheizen können.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn,
Vorsitzender des Bauausschusses