Ökumenisches Abendgebet in Ramelsloh

Seit mehr als vierzig Jahren feiern Hamburgs Katholiken die Sankt-Ansgar-Woche.
Deren Name geht zurück auf den heiligen Ansgar (801 – 865), den Begründer des Erzbistums Hamburg.
Auch in Ramelsloh war Ansgar aktiv: Um 845 kam er nach Ramelsloh und gründete hier einen Männerstift. Auch der Name unserer St. Ansgar-Stiftung erinnert an diesen „Apostel des Nordens“.

„Die Ansgar-Woche 2019 selbst nimmt die Frage auf, wie es um den Zusammenhalt in der internationalen Gemeinschaft und insbesondere in Europa bestellt ist – und welche Aufgabe diese Situation uns Christen stellt“ schreibt der Erzbischof von Hamburg Dr. Stefan Heße im Flyervorwort zur diesjährigen Sankt-Ansgar-Woche.

Im Rahmen der Sankt-Ansgar-Woche (vom 02. bis zum 10. Februar 2019) findet traditionell ein ökumenisches Abendgebet in unserer Stiftskirche statt. Es ist somit schon seit Jahren ein fester Bestandteil der St. Ansgar-Woche.

In diesem Jahr wird Weihbischof Horst Eberlein die Predigt halten. Der 1950 in der Altmark geborene Theologe war als Pfarrer in mehreren Pfarreien in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Nachdem er 2015 Mitglied des Domkapitels des Erzbistums Hamburg wurde und ein Jahr später zum Dekan für die Region Mecklenburg ernannt wurde, empfing Eberlein am 25. März 2017 die Bischofsweihe. Er ist damit der erste Weihbischof, der aus dem 1995 errichteten Erzbistum Hamburg selbst hervorgeht.
Das Thema seiner Predigt: „Glaube und Berufung“ mit Blick auf den Hl. Ansgar. Musikalisch gestalten das Abendgebet mit die Schola-Heilig-Kreuz aus Neugraben, der Posaunenchor Ohlendorf und Henning Trost an der Orgel.


Dienstag, 5. Februar
19.30 Uhr
Ökumenisches Abendgebet
Ev. -luth. Kirchengemeinde St. Sixtus und St. Sinnitius
Am Domplatz 3, Seevetal/Ramelsloh

Predigt: Weihbischof Horst Eberlein
Musikalische Gestaltung: Schola Heilig-Kreuz Hamburg-Neugraben, Leitung: Markus Willicks; Posaunenchor Ohlendorf, Leitung: Volker Detje und Henning Trost, Orgel

Weitere Informationen zur Sankt-Ansgar-Woche 2019 unter https://www.ansgarwoche.de/