Pfarrhaus nicht mehr bewohnbar

Wie sicherlich schon viele Gemeindemitglieder mitbekommen haben, ist das Pfarrhaus „Am Domplatz 8“ seit einiger Zeit nicht mehr bewohnt. Was ist der Grund dafür? Bei Messungen durch das Bremer Umweltinstitut ist im Haus eine Schadstoffbelastung durch Schimmelpilzsporen und sogenannte Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) festgestellt worden. Die PAK Belastung stammt wahrscheinlich von Ausdünstungen aus dem teerhaltigen Parkettkleber. Die Schimmelpilzsporen kommen unter anderem aus dem feuchten Keller, aber auch im Erdgeschoss wurden befallene Bereiche entdeckt, weitere noch unbekannte Quellen im Dachgeschoss werden vermutet. Die Belastung durch den Schimmel und die Schadstoffe ist so hoch, dass eine Fachärztin und Professorin für Umweltmedizin den sofortigen Auszug der Pastorenfamilie Wieberneit aus dem Haus empfohlen hat, damit die Familie nicht weiterhin dauerhaft den gesundheitsgefährdenden Stoffen ausgesetzt ist.

Daher ist Familie Wieberneit Mitte Juli zunächst in ein Ferienhaus in Maschen umgezogen bis ein geeignetes Wohnhaus in der Kirchengemeinde als tragbare Übergangslösung von der Kirchengemeinde angemietet werden konnte. Da der Wohnungsmarkt in Ohlendorf und Ramelsloh recht angespannt ist, hat die Suche einige Zeit in Anspruch genommen. Seit dem 1. November wohnt die Pastorenfamilie Wieberneit nun wieder in Ramelsloh, im Küsterland 17. Die über den Mietbeitrag der Familie Wieberneit hinausgehenden Kosten für das angemietete Haus übernimmt dabei der Kirchenkreis. Für die Kirchengemeinde bleibt diese Anmietung also kostenneutral.

Wie geht es mit dem Pfarrhaus „Am Domplatz“ weiter? Der Kirchenvorstand wird sich von Fachleuten beraten lassen, welche Maßnahmen nun hinsichtlich der Schadstoffbelastung im Pfarrhaus und des sonstigen Sanierungsbedarfes erforderlich sind, und wird über das weitere Vorgehen dann entscheiden.
Es kommen spannende Zeiten auf uns zu und der Kirchenvorstand wird die Gemeindemitglieder regelmäßig über Entscheidungen und Fortschritte zum Thema Pfarrhaus informieren.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn,
Vorsitzender des Bauausschusses

Die neue Adresse und Telefonnummer von Pastor Wieberneit:
Küsterland 17, 21220 Seevetal - Ramelsloh.
Tel.: 04185 - 8019890
(Die „alte“ Telefonnummer 04185 - 2999 
kann auch weiter genutzt werden. 
Sie wird auf den neuen Anschluss umgeleitet.)