Pfarrhausneubau – Neues aus dem Bauausschuss

Update November:

Seit dem Richtfest Anfang Oktober sind einige Wochen vergangen und der Bau des Pfarrhauses schreitet stetig voran. Auch wenn wegen langer Lieferzeiten noch keine Verblendsteine gemauert wurden und auch die Dachpfannen noch fehlen, so wird dennoch kräftig im Innern durch die Gewerke für Heizung, Wasser und Elektrik gearbeitet.

Nun hat auch der Abriss des alten Pfarrhauses begonnen. Der Zeitpunkt wurde so gewählt,

damit durch die geschlossene Außenfassade des Neubaus keine Schadstoffe in den Wohn- und Arbeitsbereich eindringen können. Denn der Abriss des alten Pfarrhauses ist notwendig geworden, weil Experten angesichts der gemessenen Schadstoffe und des Schimmelbefalls das Haus für unbewohnbar begutachtet haben und aus Wirtschaftlichkeitsgründen einen Neubau statt einer Sanierung empfohlen haben.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn


Rückblick: Richtfest für das neue Pfarrhaus

Am Dienstag, 4. Oktober wurde das Richtfest beim neuen Pfarrhaus in Ramelsloh gefeiert.
Wie bereits im September-Turmhahn angekündigt konnte der geplante Termin gehalten werden


(Bilder Quelle: Instragram superintendentwinsen)

Der Bau des neuen Pfarrhauses schreitet mit großen Schritten voran. Nur sechs Wochen nach dem ersten Spatenstich und dem Erstellen der Fundamente konnten wir schon das Richtfest feiern.
In den Tagen zuvor sind die vorgefertigten Holzrahmen-Elemente für die Wände, die Decke und das Dach mit einem großen Kran an die richtige Position gehoben worden. Es mutete wie ein riesiges Puzzle an. Aber die Fachleute von der Zimmerei Brauel wussten jedes Teil präzise an die richtige Position zu bringen und zu verbauen. So brauchte es, dank guter Vorarbeit, dann nur wenige Tage bis wir das Richtfest feiern konnten.
Der Kirchenvorstand hat alle am Bau beteiligten Gewerke, alle interessierten Gemeindeglieder und auch den Superintendenten Christian Berndt am 4. Oktober nachmittags zum feierlichen Richtfest eingeladen. Als Höhepunkt des Richtfestes hat Andreas Brauel den Zimmermann-Richtspruch aufgesagt und in guter alter Tradition eine Flasche Schnaps in Scherben geworfen – denn
Scherben bringen nun mal Glück.
Bei heißer Suppe und kalten Getränken haben dann alle Gäste den sonnigen Nachmittag ausklingen lassen und den Rohbau des neuen Pfarrhauses bewundert und besichtigt.
Jeder, der mal gebaut hat, weiß aber auch, dass das Richtfest ein wichtiger Meilenstein ist, aber der Innenausbau auch noch mal sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Es bleibt also noch viel zu tun!

Dr. Sven-Olaf Berkhahn
Vorsitz Bauausschuss


Bilder zum Baufortschritt (September 22)

„Erstaunlich, wie schnell das alles geht!“ – dachten sich wohl einige Ramelsloherinnen und Ramelsloher, als sie am Domplatz den Baufortschritt beim neuen Pfarrhaus beobachten konnten.
Die Mitarbeiter der Firma „Holzbau Andreas Brauel“ hatten die im Betrieb vormontierten Elemente des Holzrahmenbaus auf das Grundstück gebracht und mit Hilfe eines Krans an die richtige Stelle platziert, dann montiert und damit ganze Arbeit geleistet.


(Bilder Quelle: P. Wollersen)


Baufortschritt (August 22)

Hurra, endlich haben die Bauarbeiten am neuen Pfarrhaus begonnen! Und wieder liegen spannende, ereignisreiche Zeiten in der Bauvorbereitung hinter uns und natürlich mit dem Beginn des Baus liegen auch spannende Zeiten vor uns!

Im April haben wir die Baugenehmigung vom Landkreis erhalten. Mit der Baugenehmigung gibt es die Auflage, dass vor dem Baubeginn das Helms Museum in Harburg archäologische Grabungen vornehmen soll. Denn das Gebiet rund um die Stiftskirche ist ja seit über ca. 1200 Jahren besiedelt.
Erste Probegrabungen Ende April haben einen alten Kellerboden, der auf das 16. Jahrhundert datiert wurde, und Pfahllöcher von ersten Siedlungsbauten – vermutlich aus der Gründerzeit der Stiftskirche – zu Tage gebracht. Um die archäologischen Bodenfunden vollständig zu dokumentieren, wurde dann im Juli der Boden im Bereich des geplanten Neubaus großräumig abgetragen. Weitere relevante oder auch neue Hinweise zum Leben unserer Vorfahren haben sich dabei aber nicht ergeben. Somit konnte die Grabung wieder verfüllt werden und das Baufeld vorbereitet werden.

Am 15. August ist mit Erstellung der Streifenfundamente schließlich der erste Spatenstich für den Bau des neuen Pfarrhauses erfolgt. Nun geht es Schritt für Schritt voran.

Es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Wir haben von KfW Bank nun eine Zusage zur Förderung des Pfarrhauses als Energieeffizienzhaus in vollem beantragten Umfang erhalten. Den Zuschuss erhalten wir, da das neue Pfarrhaus mit einer Wärmepumpe und Solarenergie beheizt wird. Gerade angesichts der aktuellen Versorgungsproblematik bei Erdgas ist dies sicherlich eine gute, zukunftsorientierte Maßnahme.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn
Vorsitz Bauausschuss

(Quelle: Turmhahn 09/2022)


Weitere Bilder zum Baufortschritt (August 22)


(Bilder Quelle: A. Wieberneit)