Rückblick: Programm zu Reformation

Am Vorabend des Reformationsfeiertages gab es in der Ramelsloher Stiftskirche ein Doppelkonzert:

Der aus dem syrischen Flüchtlingslager Jarmuk stammende und als „Pianist in den Trümmern“ bekannte gewordene Aeham Ahmad spielte auf dem Klavier und sang Lieder, die viel von seinem Schmerz und seiner Hoffnung erzählten. Mechthild Henne las dazu Passagen aus Ahmads Biographie: „Und die Vögel werden singen.“

Sie diskutierten, stritten und sangen gemeinsam. Im musikalischen Gespräch zwischen Vater und Tochter, zwischen Jens und Lilli Calina Pape ging es um „Fridays for Future“, das Aufstehen gegen Rechts, um die Gelassenheit und Hoffnung

Der Gottesdienst am Reformationstag wurde musikalisch von Henning Trost an der Orgel und vom Hamburger a capella Quintett „Five Up“ begleitet. Sabrina Engert und Georg Wieberneit hielten eine Dialogpredigt zum Bier bei Martin Luther und der Freiheit eines Christenmenschen.

Beim anschließenden Reformationstagsempfang der Kirchengemeinde Ramelsloh gab es im gut gefüllten Altarraum viele Gespräche bei Lutherbier und Schnittchen, auch mit den Vertretern der örtlichen Vereine, die der Einladung der Gemeinde gefolgt waren.