„Steh auf und geh!“ – Weltgebetstag aus Simbabwe

(C) Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.

„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020.
Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes Kap. 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem WeltgebetstagsGottesdienst lassen uns die Frauen aus Simbabwe erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.
Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie zu bewältigen haben.
Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen; mit einer Kampagne in Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt. Oder mit der Organisation von Wasserschutzgebieten in El Salvador,
verbunden mit Lobbyarbeit zum Menschenrecht auf Wasser.
Wer im Vorfeld des Weltgebetstagsgottesdienstes mehr über das Vorbereitungsland Simbabwe und die kirchliche Arbeit der Frauen dort erfahren möchte, ist herzlich zum Frauenabend am 20.02.2020 um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Ohlendorf (Missionsweg 11) eingeladen. Dort wird es auch erste Einblicke in die Texte und Lieder der Gottesdienstordnung geben.
Freitag, den 6. März 2020, 19.30 Uhr Stiftskirche Ramelsloh.
Weltgebetstagsgottesdienst
aus Simbabwe mit Uta Malzahn und einem Team von Frauen aus der Gemeinde.