Vorschau Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

(C) Juliette Pita

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft.
Der Weltgebetstagsgottesdienst am ersten Freitag im März ist dabei ein fester Bestandteil. Rund um die Welt wird an diesen Tag nach einer abgestimmten Ordnung der Gottesdienst gefeiert. Auch in diesem Jahr ist das geplant. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist je-doch manches anders:
Wir werden auch bei uns einen Weltgebetstagsgottesdienst feiern – vielleicht gemeinsam mit einer Nachbargemeinde. Die Planungen laufen derzeit. Der Ort und die genau Zeit werden dann hier und im März-Turmhahn bekannt gegeben.

Ich möchte alle interessierten Frauen und Männer aber schon jetzt auf das Fernseh- und Onlineangebot hinweisen.

Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März um 19.00 Uhr den Gottesdienst zum Weltgebetstag mit dem Titel „Worauf bauen wir?“. Dieser Gottesdienst ist auch online abrufbar unter:

www.weltgebetstag.de

Das diesjährige Gastgeberland ist übrigens der Pazifikstaat Vanuatu. „Bedroht und doch geborgen“ so lautet die Überschrift zu dem Titelbild von Juliette Pita zum Zyklon Pam.
Die Frauen auf den 83 Inseln zwischen Australien, Neuseeland und den Fidschiinseln kennen zahlreiche Bedrohungen. Vanuatu ist den Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels stark ausgesetzt. Auf diesem Hintergrund fragen sie: „Worauf bauen wir? Was trägt uns, wenn alles ins Wanken gerät?“

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Uta Malzahn
04185 – 707143
uta.malzahn’at’t-online.de