Andacht zum Monatsspruch August 2020

Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Psalm 139,14

Der Beter dieses Psalms begreift sein Leben als ein Geschenk. Er verdankt sich nicht sich selbst, sondern ist ein wunderbares Werk des Schöpfers, wunderbar wie auch alle anderen Werke Gottes. Dieser besondere Blick auf sich ist für viele Menschen nicht selbstverständlich.
Während der letzten Monate war unser Sohn bei uns zu Hause. Die Werkstatt der Lebenshilfe hatte geschlossen und so verbrachte er die „Krisenzeit“ bei uns. Fast jeden Abend machte ich mit ihm einen längeren Spaziergang. Oft sahen wir dabei einen wunderschönen Sonnenuntergang. Der „Lockdown“ brachte es mit sich, dass es abends ungewöhnlich still war. Wir hörten kaum Autos und keine Flugzeuge. Nur die Vögel waren manchmal noch erstaunlich lebendig. Der April zeigte sich von einer überraschend schönen Seite. Und wir staunten über die Schönheit der erwachenden Natur, die Blütenpracht der Obstbäume und die malerischen Sonnenuntergänge: Wunderbar sind deine Werke, Gott! Das erkannten auch unsere Seelen. Diese Zeit werde ich dankbar in Erinnerung behalten in der Hoffnung, dass mir noch öfter so ein staunender Blick geschenkt wird.
Wer den ganzen Psalm liest, stellt fest, dass der Beter sich bei seinem Schöpfer in jeder Lebenslage geborgen fühlt. Obwohl er Gottes Gedanken über sein Leben nicht annähernd versteht, vertraut er sich ihm ohne Vorbehalt an. Denn er weiß, kein anderer kennt ihn so gut und ist ihm so nah. Dass auch wir Gottes Nähe und seine liebevolle Zuwendung immer wieder zu spüren bekommen, wünsche ich uns allen.

Renate Grote