Einführung der Lektorin Sabrina Engert am 1. Advent

V.l.n.r: Pastor Wieberneit, Lektorin Sabrina Engert und Pastorin A. Powalowski

Dass nicht nur Pastorinnen und Pastoren predigen, sondern dass auch dazu besonders ausgebildete Gemeindeglieder Gottes Wort verkündigen, ist eine gute und schöne evangelische Tradition.
Schon seit einigen Jahren gestaltet Uta Malzahn aus Holtorfsloh als Prädikantin regelmäßig Gottesdienste in unserer Kirchengemeinde und im Kirchenkreis. In Zukunft wird auch Sabrina Engert aus Ohlendorf Gottesdienste in der Ramelsloher Kirche leiten. Die 36jährige ist vielen schon als Kirchenvorsteherin bekannt. Aber nun konnte Sabrina Engert ihre Ausbildung zur Lektorin erfolgreich abschließen. Am 1. Advent wurde sie daraufhin feierlich in ihre neue Aufgabe eingesegnet. Aus diesem Anlass war eigens Pastorin Alexandra Powalowski aus Raven angereist, denn die Theologin ist im Kirchenkreis für die Ausbildung der ehrenamtlichen Predigerinnen und Prediger zuständig.
Durch ihr Studium ist Sabrina Engert, welche hauptberuflich an einer Lüneburger Schule als Lehrerin tätig ist, gut auf das Predigen vorbereit: Denn neben Latein studierte sie auch Theologie in Kiel und in Hamburg. Als Geschenk zur Einführung erhielt Sabrina Engert von der Kirchengemeine ein schön gestaltetes Buch mit vielen Gebeten für die Gottesdienste, die sie in Zukunft in unserer Kirchengemeinde gestalten wird. In ihrer ersten Predigt erinnerte Sabrina Engert hat hoffnungsmachende Worte des Propheten Jeremia, die wir gerade in dieser Adventszeit so dringend nötig haben.
Der übrige Kirchenvorstand wünscht Sabrina Engert viel Freude am Predigen und Gottes Segen für ihren Dienst.