Monatsspruch Dezember 2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion!
Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr.

Sacharja 2,14


Advents- und Weihnachtszeit ist die schönste Zeit des Jahres. Plätzchen backen, Adventskalender, Barbarazweige, Weihnachtsmärkte und – feiern, Lieder, Lichterglanz, Tannenbaum, Familientreffen und viele Geschenke – wir genießen es mit allen Sinnen.

Doch machen all diese Dinge den Zauber von Weihnachten aus, würde es, ohne diese perfekte Inszenierung, auch Weihnachten werden? Ist uns das Kind in der Krippe genug?
Der alttestamentliche Prophet Sacharja prophezeit die Ankunft Gottes bei den Menschen. Das ist der Grund zur Freude und zum Fröhlich sein. Seine Ankündigung ist mit Jesu Geburt wahr geworden.
Weihnachten ist eine Liebeserklärung Gottes an uns Menschen, er kommt nicht kurz zu Besuch, er möchte bei uns wohnen. Gott will uns nahe sein, in unseren Herzen und in unserem Leben. Er sucht Raum in unserem Alltag, wie schön oder schwer er auch sein mag.
Sacharja ruft uns auf, stille zu werden und uns über die Geburt Jesu zu freuen. Wir sollen uns aufmachen wie die Weisen und die Hirten, uns auf Gott einlassen und ihn willkommen heißen in unserem gut eingerichteten Leben. Gott bietet uns eine Beziehung an, die von seiner Seite aus uneingeschränkt Bestand hat. Dafür wird er in dem Kind in der Krippe schwach und verwundbar.
Passt uns dieser Mitbewohner, sind wir auf ihn vorbereitet, haben wir Zeit für ihn?
Sacharja schreibt, wir sollen uns über ihn freuen, mehr müssen wir nicht tun. Wenn wir uns auf Gottes Liebe einlassen, ist Weihnachten der Beginn einer intensiven Beziehung. Gott zieht bei uns ein, das eröffnet Perspektiven, es verändert und bereichert unser Leben, es trägt uns durch alle Unsicherheiten und Zweifel.
Das ist der Grund von Weihnachten und der Grund zur Freude und das muss ge-feiert werden.
Ich wünsche uns allen eine gesegnete, fröhliche Advents- und Weihnachtszeit.

Sabine Eddelbüttel