Monatsspruch Juni 2021

„Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“

Apostelgeschichte 5, 29

Was hatte sich da alles ereignet, dass jemand so antwortet? Petrus und seine Freunde wurden bedroht, nicht im Namen dieses Jesus etwas zu sagen oder zu tun. Die Drohung beeindruckte sie nicht im geringsten. Mutig widerstanden sie, nahmen kein Blatt vor den Mund.
Nur eine alte Geschichte? Sie ereignet sich immer wieder von neuem, weit öfter, als wir vordergründig meinen. Vor wenigen Wochen war der 100. Geburtstag von Sophie Scholl. Sie, ihr Bruder Hans und einige andere wehrten sich als Studierende im Nationalsozialismus gegen die bestialischen Taten des Regimes, verteilten Flugblätter an der Universität, wurden verhaftet. Es kam zum Prozess. Sophie und ihr Bruder wurden zum Tode verurteilt und hingerichtet.
In Russland übt Nawalny Kritik am Regime und an Putin. Was daraufhin erfolgt, darüber informieren uns die Medien.
Ich kenne SchülerInnen, die beim Mobbing anderer in der Klasse nicht mitmachen und plötzlich erleben sie, wie sie Letztes Jahr habe ich das Buch: „Umarmen und Loslassen“ gelesen. Die Eltern Shabnam und Wolfgang Arzt erzählen von ihrer Tochter Jael. Vor der Geburt wurde Trisomie 18 diagnostiziert, eine unheilbare Krankheit. Die Ärzte rieten zur Abtreibung, doch die Eltern wollten das unter keinen Umständen. Jael kam zur Welt. Die Situation hat allen Beteiligten viel abverlangt: Jael, den Eltern und vielen aus Familie und Gemeinde. Was niemand für möglich gehalten hatte, Jael wurde 13 Jahre alt.
Zwei Sätze – für mich die wichtigsten des Buches – im Nachwort der Eltern:
„Danke Jael, dass wir deine Eltern sein durften…. Wir danken dem, der auf… geheimnisvolle Weise die Fäden dieser Geschichte gesponnen und alles zu einem guten Ende geführt hat.“
Gegen den Strom schwimmen kostet nicht nur Mut, sondern auch viel Kraft. Allein ist das nicht zu schaffen, im Team kann das schon besser gelingen.
Wer steckt den Rahmen für unser Tun? Christen zu allen Zeiten und mit sehr verschiedenen Herausforderungen haben sich oft an den zehn Geboten und der Bergpredigt orientiert.

Johann – Albrecht Link