Neuigkeiten aus dem Bauausschuss

Seit dem letzten Bericht aus dem Bauausschuss zum Neubau des Pfarrhauses ist einige Zeit vergangen – und es waren sehr turbulente Zeiten.
Der Kirchenvorstand war bereits im Januar kurz davor, den Gewinner für die Aus-schreibung zum Bau des neuen Pfarrhauses bekanntzugeben und den Auftrag zu erteilen.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn, Andreas Brauel, Pastor Hans Georg Wieberneit

Wir hatten endlich einen von der Landeskirche genehmigten Finanzierungsplan vorliegen. Dann hat uns, wie viele andere Bauherren auch, der Stopp der KfW-Förderung für energiesparendes Bauen, Ende Januar kalt erwischt. Auf einmal war ein Teil der Finanzierung in Frage gestellt. Es gab daraufhin viele Gespräche mit dem Kirchenkreis und der Landeskirche, die ja auch jeweils einen beträchtlichen Kostenanteil mitfinanzieren. In den Gesprächen wurden dann Lösungen für die Finanzierung gefunden und inzwischen gibt es sogar von der KfW eine Förderzusage für einen Teil der Förderung.
Daher können wir jetzt endlich als Kirchenvorstand bekanntgeben, dass die Firma Andreas Brauel Zimmereibetrieb aus Ramelsloh das beste Angebot hinsichtlich Preis und Leistung abgegeben hat und sich so gegen zwei weitere Wettbewerber durchgesetzt hat. Bei den weiteren Gewerken, die für die schlüsselfertige Errichtung des Pfarrhauses notwendig sind, hat die Firma Andreas Brauel Zimmereibetrieb in dem Angebot ausschließlich lokale Handwerksbetriebe aus der Kirchengemeinde oder der unmittelbaren Umgebung eingebunden.
In einer Kirchenvorstandssitzung hat der Kirchenvorstand einstimmig beschlossen, demnächst den Auftrag an Andreas Brauel Zimmereibetrieb zu erteilen.
Bei einem Treffen Anfang März, konnten der Vorsitzende des Bauausschusses Dr. Sven-Olaf Berkhahn und Pastor Hans Georg Wieberneit mit Andreas Brauel die nächsten Schritte besprechen .
Bevor es nun mit dem Neubau wirklich losgehen kann, ist noch die Baugenehmigung durch den Landkreis erforderlich. Diesen hat der Kirchenvorstand parallel zum Ausschreibungsverfahren eingereicht und wir hoffen – nachdem wir nun die letzten Planungsdaten im Januar nachreichen konnten – in den nächsten Wochen auch hier die Genehmigung erteilt zu bekommen, so dass die Bagger schnellstmöglich anrollen können.