Katrin Mencke – Interview mit der „Tür an Tür“ Koordinatorin

Katrin Mencke

Seit dem 15. August 2021 ist Katrin Mencke aus Ramelsloh die Koordinatorin unserer Nachbarschaftshilfe „Tür an Tür“. Sie ist mit 7 Wochenstunden bei der Kirchengemeinde angestellt und betreut ein Team von etwa zwanzig ehrenamtlichen Mitarbeitern. Die Hobbys der 51jährigen kaufmännischen Angestellten sind ihr Pferd, ihr Hund und der Schützenverein Ramelsloh.

Turmhahn: Wann bist du das erste Mal mit „Tür an Tür“ in Berührung gekommen, warum hast du dich beworben?

Christiane Laußat hatte „Tür an Tür“ bei unserem Schützen-Damenstammtisch vorgestellt. Ich hatte dann die Idee, Menschen auf Spaziergängen mit meinem Hund zu begleiten. Als ich erfuhr, dass die Stelle neu besetzt werden soll, habe ich mich beworben.

Turmhahn: Welche Voraussetzungen für diese Aufgabe bringst du mit?

Ich bin gut vernetzt in Ramelsloh und Ohlendorf, habe Interesse an den Menschen hier und es macht mir Spaß Kontakte herzustellen.

Turmhahn: Kannst du nach kurzer Einarbeitung bereits sagen, was gut läuft und was noch optimiert werden muss?

Das ehrenamtliche Team ist sehr engagiert und motiviert, da macht die Zusammenarbeit sehr viel Freude. Es werden momentan 15 Menschen unterstützt. Das monatliche Nachbarschaftscafé wird sehr gut angenommen. Es können gerne noch mehr Anliegen an mich herangetragen werden, dafür müssen die Hürden für Anfragen weiter abgebaut werden. Ich wünsche mir, dass darüber hinaus eine Gemeinschaft, ein Miteinander entsteht, wodurch zusätzliche Impulse für eine gute Nachbarschaft in vielen Bereichen entstehen können.

Turmhahn: Wie hat die Corona-Pandemie die Aktivitäten von „Tür an Tür“ verändert?

Vieles wird ausgebremst oder muss neu gedacht werden. Die Besuche laufen weiter, alle Mitarbeiter haben sich auf die Pandemiebedingungen eingestellt, sind geimpft und vorsichtig.

Turmhahn: Wenn ich denke, dass jemand Hilfe braucht, spreche ich ihn an, damit er sich an „Tür an Tür“ wendet?

Ja gerne, wenn jemand Unterstützung braucht, zum Beispiel bei Einkäufen, für Fahrdienste, als Urlaubsvertretung oder Gesellschaft sucht zum Klönen usw., dann ist er bei „Tür an Tür“ genau richtig – also bitte Werbung machen!

Turmhahn: Was ist Dir bei Deiner Tätigkeit besonders wichtig?

Gemeinschaft ist mir besonders wichtig, niemand sollte alleine sein. Wenn Menschen Not leiden und Hilfe brauchen, dann sollen sie diese auch bekommen. Eine Kirchenmitgliedschaft ist weder bei der Mitarbeit im Team noch bei Hilfegesuchen Voraussetzung.

Turmhahn: Welche Ziele hast Du für die nächste Zukunft?

Wichtig ist, dass „Tür an Tür“ Präsenz zeigt. Ich würde gerne viele Menschen direkt ansprechen und das Projekt vorstellen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten Menschen zusammenzubringen, ich habe dazu einige Ideen, die einfach ausprobiert und weiter entwickelt werden können und es ergeben sich ständig neue Anregungen für Initiativen.

Turmhahn: Wie erreicht man dich, wenn man Unterstützung benötigt?

Ich bin mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr persönlich im Kirchenbüro in Ramelsloh erreichbar, außerdem montags von 12.00 – 14.00 Uhr und freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr telefonisch unter: 04185/9279787 oder 0176 – 41821220 und per E-Mail: tat@kirche-ramelsloh.de

Turmhahn: Liebe Katrin, wir wünschen Dir, dass es dir gelingt, Menschen zusammenzubringen und Gottes Segen für diese wichtige Aufgabe.

Interview: Sabine Eddelbüttel