Andacht zum Monatsspruch Mai 2023

Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag

Spr 3,27

Beim Bummeln durch die Mönckebergstraße kann man sie nicht übersehen. Tagsüber links und rechts entlang der Fußgängerzone, nachts, wenn es kühl wird, oft auch in den Eingängen der Geschäfte, sitzen Obdachlose, denen es am Nötigsten fehlt. Während ich an Ihnen vorübergehe, arbeitet es in meinem Kopf. Wie gerne würde ich ihnen helfen. „Wenn ich dem einen etwas gebe, müsste ich dann nicht den anderen auch etwas geben?” – „Wofür geben sie wohl das Geld aus, das ihnen gegeben wird? Wäre Essen oder Trinken nicht sinnvoller?” – „Hilft ihnen das bisschen, das ich momentan geben kann, wirklich weiter?” – Eine Frage reiht sich an die Nächste. Welches der richtige Weg ist, lote ich jedes Mal erneut aus. Jedem kann ich nicht helfen, aber einfach weitergehen fällt mir auch schwer.

In der Bibel lesen wir:
„Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag” (Spr 3,27)

Gutes tun also. Es muss gar nicht immer Geld sein. Manchmal ist es auch einfach die Zeit, die man sich für andere nimmt, die Hilfe, die man leistet oder die Gaben, die man einbringen kann.
Vielleicht sollte ich mir das nächste Mal vornehmen, einfach zu fragen. Hinzugehen und zu sagen „Was brauchen Sie jetzt von mir? Wie kann ich ihnen helfen?” – oder in mich reinzuhören „Was soll und kann ich in Gottes Namen tun?”
Auch Jesus half, soweit wir wissen, selten mit Geld aus. Aber er nahm sich Zeit für die Bedürftigen.
Gute Worte, hilfreiche Taten, Gottes reichen Segen. Die Menschen spürten einfach, dass er für sie da war. Nicht Tag und Nacht, nicht immer verfügbar, aber dann, wenn seine Hand es vermochte. Nein
sagen, war und ist nämlich durchaus eine Option. Ich finde die Vorstellung schön, zukünftig auch so durchs Leben zu gehen. Vielleicht kann ich Sie ja auch dazu motivieren? Zugewandt, aufmerksam und auf den leisen Impuls in mir hörend, was ich in Gottes Namen tun kann. – Ich bin jetzt schon gespannt, was dabei herauskommt.

Ihre Pastorin Raphaela-Catina Gerlach
aus Stelle