Neuigkeiten zum Pfarrhaus-Neubau

Hurra!! So langsam neigen sich die Geschehnisse rund um das alte und neue Pfarrhaus dem Ende entgegen.

Es ist schon ein wenig her, dass wir über das neue Pfarrhaus berichtet haben. Die Arbeiten am Rohbau sind ja schon seit einiger Zeit abgeschlossen, so dass ein echter Fortschritt von außen nicht direkt zu sehen war, aber dennoch haben in den letzten Monaten viele Gewerke im Inneren des Pfarrhauses fleißig gearbeitet.

Der Innenausbau mit allen Wänden, Türen, Elektrik, Wasser, Heizung, Fliesen, Bodenbelägen und Malerarbeiten ist nun abgeschlossen. Nachdem nun auch Abwasser- und Regenwasserrohre vom Haus zu den Abwasserschächten und zur Regenwasserversickerung vergraben sind, werden in den nächsten Wochen die Zuwegungen zum Haus gepflastert und die Außenanlagen angelegt. Damit ist dann auch endlich die Bauphase abgeschlossen.

Der Umzug der Pastorenfamilie Wieberneit in das neue Pfarrhaus ist für Mitte August geplant – der Mietvertrag des angemieteten Pfarrhauses im Küsterland ist entsprechend gekündigt. Und auch das Gemeindesekretariat wird vom Gemeindehaus wieder in den Amtsbereich des Pfarrhauses einziehen.

Nach über 5 Jahren mit intensiven Diskussionen, mit vielen schweren Entscheidungen, mit dem des Abriss des alten und dem Bau des neuen Pfarrhauses, mit neuen Anschlüssen und einer Heizung für das Gemeindehaus, mit Übergangslösungen und Provisorien für das Büro und die Pfarrfamilie, mit viel Schweiß und Arbeit von allen Beteiligten, kann nun Pastor Wieberneit wieder direkt vor Ort für die Kirchengemeinde tätig sein.

Dr. Sven-Olaf Berkhahn
Vors. des Bauausschusses